Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3000 Hunde im Schönheitswettbewerb

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erstmals wird die Stadt Freiburg am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Februar, einen kynologischen Grossanlass in Form von zwei voneinander unabhängigen internationalen Rassehundeausstellungen beherbergen. Über 3000 Hunde aus etwa 260 Rassen werden um den Titel des schönsten Hundes konkurrieren. Das international Richterkollegium besteht aus über 50 Experten aus zahlreichen europäischen und einigen Überseeländern.

Einheit von Hund und
jugendlichem Herrchen

Eine Besonderheit zur Förderung von Jugendlichen ist das Junior Handling. In diesem Wettbewerb präsentieren Jugendliche in zwei Altersklassen (7 bis 9 Jahre und 10 bis 17 Jahre) ihre Hunde nach einem international festgelegten Reglement. Bewertet wird dabei nicht der schönste Hund, sondern die Einheit des Jugendlichen mit seinem Hund. Der Teilnehmer, der bis Ende des Jahres an verschiedenen Anlässen die höchste Punktzahl erarbeitet hat, darf im nächsten Frühling an der englischen «Crufts», der grössten Hundeausstellung der Welt, die Schweiz vertreten.

Zum ersten Mal in der Schweiz findet im Forum Freiburg auch ein Senior Handling für Erwachsene ab 18 Jahren statt. Dieser Wettbewerb wird ähnlich ablaufen wie bei den Jugendlichen.

Mehrere Wettbewerbe
und Attraktionen

Für den Hauptwettbewerb um die internationalen und nationalen Schönheitstitel Cacib und Cac sind gemäss Reglement des internationalen Kynologieverbandes FCI alle Rassen in zehn Gruppen eingeteilt. Höhepunkt der Ausstellung ist die Kür des besten Hundes aus den zehn Gruppensiegern.

Spezielle Wettbewerbe gibt es für die Jüngsten-, die Jugend- und die Veteranenklasse. Weitere Attraktionen sind der Zuchtgruppenwettbewerb (mindestens drei sich stark ähnelnde Tiere aus einer Zucht) sowie der Paarklassewettbewerb (ein Rüde und eine Hündin, die dem gleichen Züchter gehören).
Die Ausstellung wird organisiert von der Société Vaudoise de Cynologie unter dem Patronat der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und des FCI.

Meistgelesen

Mehr zum Thema