Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

36. Tagung der Musikveteranen aus Deutschfreiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 200 aktive und ehemals aktive Musikanten und Musikantinnen gaben sich am dritten Oktobersonntag in St. Silvester ein geselliges Stelldichein. Die Deutschfreiburger Veteranenvereinigung zählt 490 Mitglieder, 55 sind Frauen. Präsident Erhard Brülhart erwähnte im Jahresrückblick die vielfältigen Repräsentationsaufgaben der Verbandsleitungund hiess die 13 Musikantinnen und Musikanten, die für 25 Aktivjahre vom Kantonalverband erstmals ausgezeichnet wurden, als neue Veteranen willkommen. Die Versammlung wählte den fünfköpfigen Vorstand für die nächste Vierjahresperiode und genehmigte einstimmig die von Chantal Jenny präsentierte Jahresrechnung, die einen Ertragsüberschuss verzeichnete. 

Pfarrer Hubert Vonlanthen zelebrierte einen festlichen Gottesdienst. Er würdigte posthum das Wirken der im vergangenen Jahr verstorbenen 14 Musikkameraden. Musikveteran und Ständerat Urs Schwaller lobte das vorbildliche Engagement: «In der Politik müsste wie beim Musizieren noch mehr aufeinander gehört werden.»

Nach Apéro und Mittagessen konnte Vorstandsmitglied Erwin Götschmann 42 Personen vorstellen, die 2013 für 25, 35, 40, 50 und sogar für 60 Aktivjahre eine Verdienst- bzw. Treuemedaille erhalten haben. Den Musikanten Albin Klaus, Pius Schraner und Bruno Dietrich verlieh er symbolisch den «Swiss Award» für ihr 60-jähriges Wirken, wofür sie vom Internationalen Musikbund eine Spezialauszeichnung erhalten haben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema