Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

46 Kandidaten lassen sich in die Karten blicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten 45 Personen, die sich für einen Sitz im Murtner General- oder Gemeinderat bewerben, haben dem Verein Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) Red und Antwort gestanden. Die Antworten verstärken die Ziele des Vereins, schreibt der SEM in einer Mitteilung. So würde etwa die Realisierung eines Parkhauses östlich des Berntors unterstützt.

Eine Auswertung der Fragebögen liefert der SEM nicht. Auf der Internetseite des Vereins können jedoch alle Antworten der Kandidaten eingesehen werden. Alle Kandidaten, welche den Fragebogen ausgefüllt haben, empfiehlt der SEM zur Wahl. «Die Aussagen zielen in die Richtung, die wir wollen», begründet Hans Zürcher vom SEM. Alle Kandidierenden setzten sich für eine positive Entwicklung der Murtenseeregion ein.

Nur ein Lurtiger dabei

In der Gemeinde Murten hat rund ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten den Fragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt. Auf den Seebezirk betrachtet ist die Rücklaufquote schlecht: Verschickt wurden die Fragen an alle Gemeinderatskandidaten der 26 Gemeinden, ausgefüllt wurde er neben den 45 Murtnern lediglich von Rudolf Herren aus Lurtigen. Der Grund für den Unterschied liegt laut Zürcher beim fehlenden Wettbewerb: «Ausser in Murten gibt es im Seebezirk nur in wenigen Gemeinden einen Kampf um die Sitze im Gemeinderat.» hs

Die ausgefüllten Fragebögen sind unter www.murtenseeregion.ch einsehbar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema