Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

500 Elitekühe nehmen an der Expo Bulle teil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die nationale Ausstellung der Holstein- und Red-Holstein-Rasse beginnt am Samstag, 22. März, für die Red-Holstein. Am Sonntag, 23. März, werden die Siegerkühe der Holstein gekürt. Wegen des Europa-Wettbewerbs im Forum Freiburg wurde letztes Jahr auf die Durchführung der Expo Bulle verzichtet. Die Ausstellung ist die repräsentativste Veranstaltung dieser Art der Schweiz. Die ausgestellten Hochleistungskühe seien nicht nur schön für das Auge, ihr Körper müsse auch wirtschaftlichen Anforderungen genügen, schreibt Geschäftsführer Jean-Charles Philipona. Wie er weiter berichtet, hätten sich auch die Kriterien der Richter gewandelt und den Ansprüchen der Züchter angepasst. «Die Züchter bevorzugen heute eine ausgeglichene Kuh, die langlebig und so für den Betrieb wirtschaftlich ist.» Die Ausstellung im Espace Gruyère spricht auch die nichtbäuerliche Bevölkerung an. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema