Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

60 Kunstschaffende stellen aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

60 Kunstschaffende stellen aus

Zweite «ArtPosition» in Murten

Im vergangenen Sommer hat in Murten die erste «ArtPosition» mit über 30 Kunstschaffenden aus der See-Region stattgefunden. An der zweiten Ausgabe der Ausstellung von diesem Wochenende sind doppelt so viele dabei.

Wie mit der ersten Ausstellung will man auch mit der Ausgabe 04 der «ArtPositon» das künstlerische Schaffen in der See-Region positionieren. Letztes Jahr haben 30 Künstlerinnen und Künstler aus der Region an der zweitägigen Ausstellung im damals noch unfertigen Geschäftshaus an der Bernstrasse 32 in Murten mitgemacht. Dieses Jahr sind es um die 60. Ausgestellt wird in einer Halle der Rastawerke an der Freiburgstrasse 112. Dies gehört zum Konzept der Ausstellung. Sie soll nicht in einer «schönen Galerie» stattfinden. «Kunstobjekte passen sehr gut in solche Räumlichkeiten und geben der Ausstellung einen ganz speziellen Charme, der sowohl bei den Künstlerinnen und Künstlern, aber auch beim Publikum gut ankommt», schreibt Organisator Urs von Gunten in einer Mitteilung.

Nachwuchsförderung

Bestandene, bekannte Kunstschaffende machen an der ArtPosition 04 mit, aber auch einige Newcomer, die sich erstmals vor einem grösseren Publikum präsentieren können. Die bekannten Künstler unterstützen damit noch weniger bekannte Kunstschaffende.

An der «ArtPosition» 04 werden über 160 Kunstobjekte (Bilder, Fotos, Skulpturen, Objekte) ausgestellt, die erworben werden können. Darunter befinden sich auch Werke des am vergangenen Samstag verstorbenen Künstlers Alfred Hofkunst. «Wir werden ihm zudem eine Hommage widmen», erklärt Urs von Gunten.
Präsent sein wird an der Ausstellung zudem die Gallery Stevenson Fine Art aus New York, welche drei junge Talente aus den USA, aus Australien und England vorstellt. Die Galerie wird im Austausch eine Künstlerin oder einen Künstler auswählen, die oder der dann in den USA ausstellen kann. ca/Comm.

Die Ausstellung findet in einer Halle des Rastawerks an der Freiburgstrasse 112 in Murten statt. Vernissage: Freitag, 23. Juli, 17-20 Uhr. Ausstellung am Samstag, 24. Juli, 15-18 Uhr. Finissage: Sonntag, 25. Juli, 11-16 Uhr.
Liebling gesucht

Dieses Jahr können die Ausstellungsbesucher ihre Lieblingskünstlerin oder ihren Lieblingskünstler bestimmen. Diejenige Künstlerin oder derjenige Künstler mit den meisten Stimmen erhält den Valiant Award (einen Check im Wert von 1000 Franken). Eine Person, die auf den richtigen Kunstschaffenden getippt hat, wird zu einem Nachtessen mit dem Ausgewählten im Hotel Vieux Manoir eingeladen. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema