Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

60 Minuten volle Konzentration trug Früchte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Markus Rudaz

Eishockey 1. Liga Schade nur, dass einmal mehr einige unverbesserliche Walliser Fans für Unruhe sorgten und von der Polizei zum Teil bereits vor dem Stadion angehalten werden mussten.

Der erste Abschnitt blieb zwar ohne Tore. Aber was die beiden Teams auf dem Eis zeigten, war schlicht grosse Klasse. Die Partie wogte von einer Seite auf die andere, beide Teams standen in der Defensive solid und versuchten, mit variantenreichen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Die beiden Torhüter hatten auch ihre Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, liessen sich vorerst aber nicht bezwingen.

Viel umjubelt war denn auch die erstmalige Führung der Düdinger. Und es war ein Spiegelbild des bisherigen Spiels: Im Powerplay vermochten die Bulls zwar vom Auge her zu gefallen, irgendwie wollte es aber mit dem Schuss auf das Tor nicht klappen. Da fasste sich Piemontesi ein Herz, umkurvte das Tor und bezwang den Freiburger im Tor der Walliser, Florian Brügger, mit einem Buebetrickli. Doch vier Minuten später mussten die Einheimischen bereits wieder den Ausgleich hinnehmen, als die Gäste bei einer angezeigten Strafe gegen die Gastgeber die Überzahl ausnutzten. Aber Düdingen liess sich dadurch überhaupt nicht beirren, und nur etwas mehr als eine Minute später kopierten sie das erste Tor, und erneut war Piemontesi mit einem Buebetrickli erfolgreich. Es kam nun sogar noch besser: Jungtalent Cattilaz brachte seine Farben nämlich in der 37. Minute mit einem schön herausgespielten Treffer mit 3:1 in Front. Allerdings blieb die Partie weiterhin äusserst spannend, denn nur wenig vor dem zweiten Tee sass Fasel bei den Bulls auf der Strafbank, und dies bedeutete den Anschlusstreffer für die Gäste.

Brüggers Nachschuss brachte den Sieg

Etwas unglücklich fiel kurz nach Wiederbeginn denn auch der Ausgleich: Von der blauen Linie aus fand der Puck an Freund und Feind den Weg ins Düdinger Tor. Würde nun das obligate Nachlassen der Düdinger folgen? Nein! Die Sensler vermochten das Tempo der starken Walliser ohne Mühe weiterhin mitzugehen. Und zweieinhalb Minuten vor Schluss jubelten die Freiburger Fans: Brügger hatte einen Abpraller zur abermaligen Führung eingeschoben. Martigny warf nun für die letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, doch die Düdinger Hintermannschaft blieb wie während der gesamten Partie ruhig und abgeklärt und wusste in Hüter Buchs den gewohnt sicheren Rückhalt. Mit diesem Sieg haben die Düdinger Anschluss ans Mittelfeld gefunden und liegen nur noch zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten Yverdon.

Auch Trainer Peter Weibel war nach diesem Sieg hoch erfreut: «Endlich konnten wir über die gesamten sechzig Minuten eine disziplinierte Leistung bringen. Damit haben wir verdient die drei Punkte gegen einen äusserst starken Gegner geholt.» Besonders erfreut war er über den vielversprechenden Einsatz von Junior Cattilaz: «Er ist ein Versprechen für die Zukunft! « Gleichzeitig warnte Weibel aber auch vor allzu grosser Euphorie: «Das war ein schöner Sieg und er hat uns gezeigt, dass wir auch gegen diese starken Teams absolut bestehen können. Aber nun gilt es, diese Leistung auch zu bestätigen.»

Bulls – Martigny 4:3 (0:0; 3:2; 1:1)

Eishalle SenSee. 517 Zuschauer. SR: Matthey (Gallay, Dubois ). Tore: 25. Piemontesi (Schafer, Fasel; Ausschluss N. Schaller) 1:0; 30. Benoît Moret (Imsand; Strafe gegen Bulls angezeigt) 1:1; 31. Piemontesi (Mottet, Schafer) 2:1; 37. Cattilaz (Faretti, Fasel) 3:1; 39. Imsand (Bruetsch, Benoît Moret; Ausschluss Fasel) 3:2; 44. Burdet (Perrin, N. Schaller) 3:3; 58. Brügger (Cattilaz, Thalmann) 4:3. Strafen: 4×2-Minuten gegen die Bulls; 6×2-Minuten gegen Red Ice.

HC Düdingen Bulls: Buchs; Rigolet, Jamusci; Dorthe, Mottet; Duc, Bührer; Bürgy, Brügger, Thalmann; Schafer, Piemontesi, Fasel; Cattilaz, Faretti, Herren.

HC Red Ice Martigny-Verbier-Entremont: Brügger; Coppey, N. Schaller; Favre, Cretton; D. Schaller, Michellod; Perrin, Gastaldo, Burdet; Bruetsch, Imsand, Benoît Moret; Benjamin Moret, O. Moret, Gay-Crosier.

Bemerkungen: Düdingen ohne Fontana (verletzt). 24. Tor Bulls wegen Torraum-Offsides nicht gegeben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema