Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

70 Jahre Männerchor «Saanegruss»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

70 Jahre Männerchor «Saanegruss»

Grosser Jubiläumsabend in St. Ursen

Der Männerchor «Saanegruss» Freiburg feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass führt der Männerchor am Samstag in St. Ursen einen grossen Jubiläumsabend durch.

Die Geschichte des Männerchors «Saanegruss» aus Freiburg geht eigentlich zurück bis 1934, denn damals bildete sich im Katholischen Arbeiterverein eine kleine Gesangsgruppe, die aber nicht lange bestand. Am 2. Oktober 1936 wurde dann der Beschluss gefasst, die Gesangsgruppe im Rahmen des Kath. Arbeitervereins Freiburg aktiv weiterzuführen. Aus einer ursprünglich kleinen Gruppe formierte sich dann der eigentliche Männerchor. Hauptaufgabe des Chores war, die monatlichen Versammlungen des Arbeitervereins im Pfarreisaal Lenda mit einigen Liedern zu verschönern.

Zehn Dirigenten in 70 Jahren

Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, hat im Jahre 1968 der Kath. Arbeiterverein den Männerchor von seinem Reglement entbunden. Bevor der Chor selbständig wurde, hat er sich für vier Jahre dem städtischen Kartell angeschlossen. Im Jahre 1969 wurde dann der neue Männerchor «Saanegruss» geboren. Aus einem Wettbewerb unter den Aktivsängern ging der Name «Saanegruss» als Sieger hervor. Im gleichen Jahr wurde auch erstmals eine einheitliche Kleidung angeschafft. In diesen 70 Jahren wurde der Männerchor nur von zehn Dirigenten geleitet.Das Repertoire des Chores besteht hauptsächlich aus Volksliedern aus verschiedenen Ländern in mehreren Sprachen. Die Freude am Singen steht bei den Sängern des Männerchors im Mittelpunkt. Gemäss Vereinsstatuten stellt sich der Verein folgende Aufgaben: das heimatliche Liedgut hegen und Freund- und Kameradschaft unter Mitgliedern pflegen.Der Verein – er besteht heute aus 25 Aktivsängern – wird von Paul Riedo präsidiert und steht seit 1998 unter der musikalischen Leitung von Marius Hayoz. Eing.Jubiläumsabend Männerchor «Saanegruss» Freiburg. Samstag, 4. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in St. Ursen. Mitwirkende: Gemischter Chor St. Ursen, das Mundharmonikaensemble «Romadias» aus Freiburg sowie das «Orchestre Soleil» aus Freiburg.

Mehr zum Thema