Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

75 Jahre im Dienste der Mobilität und der Verbesserung der Sicherheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Nach einem ereignisreichen Jubiläumsjahr und 18 Jahren an der Spitze des Amts für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS) möchte er die Leitung in jüngere Hände geben. Dies hat Roland Klaus am Donnerstagabend am 75. Geburtstagsfest seines Amtes im Podium in Düdingen seinen rund 320 Gästen verkündet. Vorher durfte er aus dem Munde von Staatsratspräsident Pascal Corminboeuf und Polizeidirektor Erwin Jutzet viel Lob für «sein grosses Engagement und die effiziente Führung» des Amtes entgegennehmen.

Chance der Selbständigkeit genutzt

«Das ASS hat die Möglichkeiten einer selbständigen Anstalt konsequent zur Verbesserung der Kundennähe und zum Angebot kostengünstiger Spitzenleistungen genutzt.» Dies hat ASS-Verwaltungsratspräsident Erwin Jutzet unterstrichen. Bekanntlich wurde der früheren kantonalen Motorfahrzeugabteilung 1997 als erster Staatsstelle ein selbständiger, öffentlich-rechtlicher Status zuerkannt.

Die beiden Regierungsmitglieder wiesen auf die grosse Zufriedenheit hin, die das Amt aufgrund der regelmässigen Umfrage bei den Kunden geniesst. «Das ASS ist gleichbedeutend mit gutem Service public. Es versucht, das Ergebnis seiner effizienten und kostengünstigen Arbeitsweise jeweils in Form von tieferen Tarifen auf die Kunden zu übertragen.» Dies hat Staatsratspräsident Corminboeuf weiter hervorgehoben. Zudem hat er die Wichtigkeit der Präventionsarbeit betont, die das Ziel verfolgt, die Zahl der Toten und Schwerverletzten auf der Strasse zu senken.

Stetes Wachstum

Zu Beginn hatte Roland Klaus die wichtigsten Etappen in der Geschichte des Amtes erwähnt (siehe Kasten) und bekanntgegeben, dass das ASS nach elf Jahren Selbständigkeit 85 Mitarbeitende und fünf Lernende zähle. Der Umsatz belaufe sich heute auf 17 Mio. Fr., wovon drei Millionen als Gewinn für weitere Verbesserungen der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zur Verfügung stehen.

Im Auftrag des ASS hatte der Sensler Künstler Freddy Peissard zum Jubiläum das Kunstwerk mit dem Titel «au/to … mobil» geschaffen. Kurzfilme gaben Einblick in das Schaffen des Plastikers, der gleichzeitig sein aussagestarkes Kunstwerk erläuterte, das in der Eingangshalle des Podiums ausgestellt war. Lieder des Gospel-Ensembles Tabasso gaben der Feierstunde einen würdigen Rahmen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema