Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

80 Tage gemeinnützige Arbeit auf Bewährung für Uniterre-Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: ANton Jungo

Freiburg Die Verurteilung Pierre-André Tombez’, Präsident der Bauernvereinigung Uniterre, steht im Zusammenhang mit einer Bauerndemonstration am 18. Mai 2009 in Pringy. Wie Untersuchungsrichter Jean-Luc Mooser in einer Mitteilung festhält, hat der Verurteilte im Verlauf der Untersuchung zugegeben, dass er den Beschluss gefasst habe, den Sitzungssaal mit Paletten zu versperren.

Der Untersuchungsrichter erachtete den Tatbestand der Freiheitsberaubung oder mindestens der Einschränkung der Freiheit für gegeben. Die Verhandlungspartner hätten damit gezwungen werden sollen, die Forderung der Demonstranten zu erfüllen.

Jean-Luc Mooser verurteilte deshalb am 3. Dezember 2009 Pierre-André Thombez zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit bedingt, mit einer Bewährungsfrist von zwei Jahren. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, wurde das Verfahren gegen die übrigen Angeklagten eingestellt. Wie der Untersuchungsrichter gegenüber La Liberté erklärte, wurde das Verfahren eingestellt, weil Pierre-André Tombez die volle Verantwortung übernommen hatte.

Uniterre zeigt sich schockiert

Ob der Verurteilte von der Möglichkeit Gebrauch macht, gegen das Urteil zu rekurrieren, konnte am Freitag nicht in Erfahrung gebracht werden. Er hält sich im Ausland auf. Uniterre seinerseits zeigt sich in einer Medienmitteilung schockiert über die Verurteilung und auch darüber, dass die Aktionen der Bauernvereinigung nur im Kanton Freiburg juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Man sei sich fast sicher, dass Uniterre mindestens von zwei Freiburger Staatsräten unterstützt würde, wenn man diese anfragen würde. Uniterre vermutet, dass die Freiburger Justiz nicht unabhängig sei und im Dienst der Freiburger Milchverarbeitungsbetriebe stehe.

Sitzungsraum blockiert

Am 18. Mai hielt der Vorstand des Freiburgischen Milchverbandes mit Vertretern der Milchproduzenten im Sitzungsraum der Schaukäserei in Pringy eine Sitzung ab. 150 bis 200 Mitglieder und Sympathisanten von Uniterre demonstrierten vor dem Gebäude. Der Sitzungsraum wurde während mehrerer Stunden mit Paletten blockiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema