Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

860 000 Franken für zwei neue Pausenplätze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der Kreditantrag sei etwas hoch, sagte Michel Ducrest (CVP) am Montagabend im Freiburger Generalrat. Trotzdem akzeptierte die Finanzkommission, welche Ducrest präsidiert, die 860 000 Franken für die Gestaltung des Aussenraums der Primarschule Burg und der Orientierungsschule (OS) Bollwerk. Sie erhalten die lang ersehnten neuen Pausenplätze sowie einen Park, der auch den Quartierbewohnern offenstehen soll.

Die Ratsdebatte war detailreich: Christoph Allenspach (SP) rief dazu auf, einheimische und ungiftige Sträucher und Bäume zu pflanzen. Pascal Wicht (SVP) sagte: «Mit dem Bau des Parkhauses beim Berufsbildungszentrum hätte das Quartier endlich mehr Parkplätze erhalten – und da werden Parkplätze rund ums Schulhaus aufgehoben.» Der Grüne Gilles Bourgarel hingegen kritisierte, dass weiterhin Autos beim Schulhaus vorbeifahren werden: «Das ist ein schlechtes Beispiel.»

Gemeinderat Charles de Reyff (CVP) stellte klar, dass die Parkplatzzahl beim Kantonalen Berufsbildungszentrum, der Primarschule und der OS von 280 auf 140 reduziert werde, und dass nur noch 29 Prozent der Autos über das Quartier auf Parkplätze gelange.

Trotz der vielen Einwände akzeptierte der Rat den Kredit einstimmig. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema