Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wieso die Tour Vagabonde dieses Jahr wohl nicht nach Freiburg kommt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Organisatoren der Tour Vagabonde möchten im Winter in ihre Heimat Freiburg kommen. Doch findet sich kein Platz für den mobilen Theater-Turm.

Die Tour Vagabonde ist zwar unterwegs. Doch im Herbst und Winter stand sie bisher in der Stadt Freiburg. Von Akrobatik über Musik und Theater fanden jeweils verschiedene kulturelle Veranstaltungen darin statt.

Das runde Theatergebäude, das einem elisabethanischen Theater nachempfunden ist und in welchem bis zu 300 Personen Platz finden, stand zuletzt auf dem Gelände der Blue Factory. Die Zusammenarbeit sei schwierig gewesen, sagt Blaise Coursin, Programmverantwortlicher, den FN. Deshalb hätten sich die Verantwortlichen nach einem neuen Stellplatz umgeschaut und den Poya-Park ins Auge gefasst.

Lärm und Parkplätze

Doch dort gibt es Unstimmigkeiten mit der Nachbarschaft, wie die Tageszeitung «La Liberté» berichtete. Blaise Coursin nennt den FN die Gründe: der Lärm, die Parkplätze und das Gelände, auf dem nichts für längere Zeit aufgebaut werden darf. «Wir sind fast sicher, dass wir die Herbstsaison annullieren müssen», sagt er. Konkret hiesse das, dass die Tour Vagabonde weiterziehen und erst für Herbst und Winter 2022/23 einen Stellplatz in Freiburg suchen würde.

Stadt und Kanton Freiburg sowie die Armee sind gemäss Coursin mit dem Stellplatz im Poya-Park einverstanden. Für das mobile Kulturlokal sei insbesondere die Nähe zum Bahnhof Poya ideal. Gleichzeitig habe es keine direkten Anwohner neben den Gelände. «Die Konzerte sind jeweils um 22 Uhr vorbei», sagt er. Danach könne es noch zu Gesprächen unter den Besuchern kommen.

Das Publikum würden sie aufrufen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen und nicht die Parkplätze im Quartier zu benutzen. Genau dies befürchtet jedoch der Quartierverein Palatinat-Grandfey. Wie Co-Präsidentin Lynne Egloff-Maytain der Zeitung «La Liberté» sagte, sei der Verein nicht gegen die Tour Vagabonde. Doch sei der Lärm ein sensibles Thema im Quartier. Zudem würden die Verantwortlichen kein Parkplatz-Konzept vorlegen. 

Wichtiger Standort

Wieso ist Freiburg für die Organisatoren der Tour Vagabonde so wichtig? Zum einen seien alle Verantwortlichen aus Freiburg, sagt Coursin. Das Projekt Tour Vagabonde wurde in Freiburg vor rund 25 Jahren gegründet. «Seit zehn Jahren sind wir fast immer da.» Zum andern habe das Lokal eine enge Beziehung zum Freiburger Publikum. «In der schwierigen Zeit während der Pandemie haben wir auch finanziell die Unterstützung gespürt.» Deshalb schreibt Coursin der Standort im Poya-Park noch nicht ab. Einen alternativen Standort sieht er zurzeit nicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema