Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anne Schwaller wird neue künstlerische Leiterin am Théâtre des Osses

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Théâtre des Osses in Givisiez hat ab Sommer 2023 eine neue künstlerische Leiterin: Es ist die 39-jährige Regisseurin und Komikerin Anne Schwaller.

Die Nachfolge des künstlerischen Co-Direktoriums, Geneviève Pasquier und Nicolas Rossier, ist geregelt: Der Stiftungsrat des Théâtre des Osses betraut ab Sommer 2023 Anne Schwaller mit der Aufgabe der künstlerischen Leitung. Pasquier und Rossier haben das Theaterschaffen in Givisiez während neun Saisons geprägt.

Die Freiburgerin Anne Schwaller ist 39-jährig, Regisseurin, Schauspielerin und Komikerin. Mit dem Théâtre des Osses verbinde sie schon seit vielen Jahren eine enge Beziehung, wie der Stiftungsrat mitteilt: 2007 spielte sie in «Les Bas-fonds» (Die Untiefen) von Maxime Gorki – ein Stück, das von der Mitbegründerin des Theaters, Gisèle Sallin, inszeniert wurde. 2012 unterschrieb Schwaller ihren ersten Regievertrag mit dem Théâtre des Osses: Sie brachte «Leonce et Lena» von Georg Büchner zur Aufführung. 2018 inszenierte sie mit ihrer eigenen Truppe das von ihr geschriebene Stück «Claudel(s)» – eine theatralische Begegnung zwischen Paul Claudel und seiner Schwester Camille Claudel. Nebst weiteren Engagements hat Schwaller auch immer wieder für die Neue Oper Freiburg gearbeitet. Zudem ist ihr die Kulturvermittlung in Schulen wichtig – ein Anliegen, das sie auch als künftige Direktorin weiterverfolgen will.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema