Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzwasser-Arena nimmt nächste Hürde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Planung für die Schwarzwasser-Arena kommt voran: Der Gemeinderat von Schwarzenburg hat dem Kaufvertrag zwischen den Gemeinden Schwarzenburg und Köniz und der Zbinden Transporte AG genehmigt.

Die Kunsteisbahn Schwarzwasser genügt den heutigen Ansprüchen nicht mehr. Aus diesem Grund ist geplant, eine überdachte Eisbahn mit einem zusätzlichen Aussenfeld zu bauen. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Schwarzenburg haben im Dezember 2020 an der Urne einem Kredit von 460’000 Franken für den Kauf des Areals Bodenacker zugestimmt. Das Parlament von Köniz stimmte dem Geschäft ebenfalls zu. Nun hat der Gemeinderat von Schwarzenburg diese Woche den Kaufvertrag zwischen der Zbinden Transporte AG und den Einwohnergemeinden Köniz und Schwarzenburg genehmigt, wie aus einer Medienmitteilung der Gemeinde Schwarzenburg hervorgeht. Die Zbinden Transporte AG verkauft auf den 1. April die Gewerbeliegenschaft neben der bestehenden Kunsteisbahn an die beiden Gemeinden. Auf diesem Grundstück soll das zusätzliche offene Eisfeld neben der geplanten Schwarzwasser-Arena zu stehen kommen.

Kosten werden geteilt

Der Kaufpreis der Liegenschaft beträgt 770’000 Franken. Die Zbinden Transporte AG plant derzeit einen Neubau in Lanzenhäusern. Dafür ist die Verlegung einer Kanalisationsleitung notwendig, die rund 140’000 Franken kostet und an der sich die Gemeinden beteiligen. Die Gemeinden Schwarzenburg und Köniz teilen sich demnach die Kosten für den Kauf des Grundstücks sowie der Verlegung der Kanalisationsleitung in der Höhe von 910’000 Franken. Weil die Realisierung des neuen Gebäudes in Lanzenhäusern einige Zeit in Anspruch nimmt, darf die Zbinden Transporte AG ihr Gebäude in Schwarzwasser noch bis mindestens April 2024 nutzen.

Es braucht noch eine Trägerin

Die Schwarzwasser-Arena könne nun geplant werden, schreibt die Gemeinde Schwarzenburg. Bis zur Realisierung müssen noch einige Schritte unternommen werden: Zunächst muss eine Aktiengesellschaft – die Schwarzwasser-Arena AG – gegründet werden. Schliesslich muss die Finanzierung des Projekts gesichert werden. Wann mit dem Bau der Arena begonnen werden kann, ist noch unklar.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema