Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ab Freitag laufen in Freiburg wieder Kinofilme

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Prall gefüllte Kinosäle, wie hier am Internationalen Filmfestival vor drei Jahren, sind noch nicht möglich.
Charly Rappo/a

Die Kinosäle in der Stadt Freiburg dürfen wieder Filme zeigen. Arena Cinémas öffnet vorerst nur von Freitag bis Sonntag. Im Kino Rex laufen ab Freitag wieder täglich Filme.

Bereits zwei Mal mussten die Kinos seit Ausbruch der Corona-Pandemie schliessen. Zuletzt Ende Oktober. Seit Montag heisst es schweizweit wieder «Film ab». In Freiburg braucht es jedoch noch einige Tage Geduld.

In den Kinosälen von Arena Cinémas in Freiburg laufen die Filme vorerst nur von Freitag bis Sonntag. Das Kino konnte und könne weiterhin auf die Unterstützung der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zählen, schreiben die Betreiber in einer Mitteilung. Dennoch wollen sie den Besucherinnen und Besuchern entgegenkommen. So kostet der Eintritt an den nächsten zwei Wochenenden zehn Franken für Erwachsene und sechs Franken für Kinder. Ein regulärer Eintritt für Erwachsene kostet sonst 16.80 Franken. 

Das Kino Rex in Freiburg öffnet am Freitag und wird ab dann wieder täglich Filme abspielen. «Für einen früheren Neustart kam der Bundesratsentscheid von letzter Woche zu kurzfristig», sagt Xavier Pattaroni vom Kinobetreiber Cinemotion, zu welchem das Rex gehört. 

Tiefere Preise zum erneuten Einstieg ins Kinovergnügen sind Pattaronis Meinung nach nicht nötig. Dies liege auch daran, dass das Kino Rex mehr Arthouse-Filme zeige. «Die Leute wollen wieder Kinofilme sehen, da spielt der Eintrittspreis nicht eine solch grosse Rolle.»

Schutzmassnahmen gelten weiterhin

Für Veranstaltungen drinnen gilt die Vorgabe des Bundes, dass maximal 50 Personen in eine Vorstellung dürfen oder ein Drittel der Kapazität genutzt werden darf. Weiterhin gilt in den Kinosälen eine Maskenpflicht. Die Konsumation ist gemäss Bundesamt für Gesundheit verboten, und von Pausen sei abzusehen. Zwischen den Besucherinnen und Besuchern muss zudem ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder ein Sitz freigelassen werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema