Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ab heute heisst es in Murten wieder: Eindunkeln ist Filmezeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Open-Air-Kino Kino Murten startet in seine 23. Ausgabe. Mit einem bunten Programm ausgestattet, zeigt es bis zum 14. August jeden Abend ab dem Eindunkeln einen Film.

Das Open-Air-Kino in Murten öffnet heute dem Publikum seine Türen. Wie gewohnt werden verschiedenste Filme gezeigt, von Blockbustern bis zu Nischenfilmen. Die Vielfältigkeit des Programms habe sich bewährt, so Roland Röthlisberger, Organisator des Open-Air-Kinos Murten. Er erstelle es nicht allein, sondern gemeinsam mit seinen Mitarbeitern. Dabei kämen verschiedene Geschmäcker und Sichtweisen zusammen.

«Natürlich ist es wichtig, dass Filme beim Publikum ankommen, aber ich leiste mir auch schlechter besuchte Filme, die sich eher an ein spezifisches Publikum richten.» Er versuche, ein ausgewogenes Programm zu erstellen, das allen etwas biete und es dem Publikum erlaube, auch mal einen Film zu entdecken.

Beim Publikum besonders erfolgreich seien Musikfilme, von denen auch in diesem Jahr einige im Programm sind. So etwa der auch in den letzten beiden Jahren im Programm vertretene Film «Bohemian Rhapsody». «Das ist ein Film zum zweimal Schauen», sagt Roland Röthlisberger. Auch hätten viele Leute zwar von ihm gehört, aber den Film noch nicht gesehen. Die Kartenvorbestellungen gäben ihm recht.

Auch der Schweizer Film «Platzspitzbaby» und der Film «Green Book» sind in diesem Jahr wieder dabei. Andere Filme haben heuer ebenfalls das Potenzial zum Kassenschlager. Dazu zählen beispielsweise der Disney-Film «Cruella» oder die Dokumentation «Tina» über Tina Turner, mit dem das Open-Air-Kino in die neue Ausgabe startet. Auch der Film «Nomadland» über eine moderne Nomadin in den USA werde sicherlich gut beim Publikum ankommen.

Drei Aufführungen mit Live-Gästen

Gäste bei Filmvorführungen sind ein gutes Mittel, um den Besuchenden einen Film näherzubringen. So wundert es nicht, dass auch dieses Jahr einige Filme von den Beteiligten vorgestellt werden. Diese Präsentationen finden immer im Vorfeld der Filmaufführung statt. Sie seien sehr wertvoll, weil sie den Besuchenden neue Perspektiven auf den Film eröffnen könnten, so Röthlisberger. Auch sei es natürlich sehr spannend, einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Der Film «That Girl», der eine Geschichte der Selbstbestimmung erzählt, wird von der Regisseurin Cornelia Gantner präsentiert, «Wanda mein Wunder» von Bettina Oberli, der Regisseurin, und «Verplant – mit dem Rad nach Vietnam» von den Filmdarstellern. 

Besonders freue er sich auf den englischen Film «Dream Horse», meint Roland Röthlisberger. Der Film erzählt die Geschichte eines Pferds und einer walisischen Dorfgemeinschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten behaupten, um im Pferdesport zu Ruhm zu kommen. 

Einige Änderungen zu letztem Jahr

Durch die Lockerungen des Bundesrats vom Juni konnte auch das diesjährige Schutzkonzept des Open-Air-Kinos gelockert werden. Nachdem im letzten Jahr die Maskenpflicht auf der Tribüne galt, ist das in diesem Jahr nicht mehr so. Auch ist es erlaubt, auf der Tribüne zu konsumieren und nicht nur in den ausgewiesenen Bistrobereichen. In diesen darf auch stehend konsumiert werden, es gelten dieselben Regeln wie in den Restaurants und Cafés.

Weiterhin eingeschränkt ist die Kapazität der Tribüne auf 66 Prozent der Gesamtkapazität. Deshalb ist auch in diesem Jahr eine grössere Tribüne mit 910 Plätzen aufgebaut. Die Plätze sind nummeriert, ein Platz wird jeweils bei der Reservierung rechts und links der Gruppen, Paare oder Einzelpersonen automatisch gesperrt. Um die Regeln des BAG einzuhalten, gibt es auch in diesem Jahr Abstandsmarkierungen und genügend Desinfektionsmittelspender. Es sei den Verantwortlichen wichtig, dass sich die Besucher bei ihnen sicher fühlen und ohne Angst einen schönen Abend verbringen könnten, so Röthlisberger.

Das letztjährige Motto «ins Kino, aber sicher!» gelte also weiterhin. Anders als die Besuchenden müssen die Mitarbeitenden Masken tragen, einerseits zum Schutz der Besuchenden, andererseits zum eigenen Schutz, weil hinter den Kulissen die nötigen Abstände nicht immer eingehalten werden können.

Verlosung

Tickets fürs Open-Air-Kino zu gewinnen

Die «Freiburger Nachrichten» verlosen pro Tag 2-mal 2 Tickets inklusive Raclette und Softgetränk.
Senden Sie eine E-Mail an abo@freiburger-nachrichten.ch mit Ihren Kontaktdaten und dem Namen Ihres Wunschfilms im Betreff. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema