Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abba als Überraschung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Abba als Überraschung

Frühjahrskonzert der Musikgesellschaft Heitenried

Unter der Leitung von Ueli Schumacher fand am Wochenende das Frühjahrskonzert der Musikgesellschaft Heitenried statt. Bei diesem alljährlichen Anlass wurde Felix Fasel zum Kantonalen Ehrenveteranen ernannt.

Mit einem Windsturm wurde die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das erste Stück «Cantabile for Winds» geweckt. Nach dieser überraschenden Eröffnung des Konzerts begrüsste Präsident Ivo Schöpfer die Zuhörerinnen und Zuhörer. Ansager Urs Gächter kündigte danach das zweite Stück «Besuch bei Offenbach» an. Hier bekam das Publikum viele bekannte Melodien wie zum Beispiel «Cancan» zu hören.

Im ersten Teil des Konzerts wurden den Zuhörerinnen und Zuhörern ausserdem noch die «Südböhmische Polka», der Walzer «Ein Rosenstrauss» und der Marsch «Ceremony» vorgetragen.

Nach dem ersten Teil wurde die offizielle Ehrung durchgeführt. Nach 40-jähriger Aktivmitgliedschaft wurde Tambour Felix Fasel zum Kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Zu diesem feierlichen Anlass spielten die Musikantinnen und Musikanten dem Jubilar den Marsch «Herzegowina».

Nach der Pause traten die Heitenrieder Tambouren unter der Leitung von Manfred Portmann auf. Mit den beiden Stücken «Simply rhythme», welches vom Tambourenleiter komponiert wurde, und «For juniors only» brachten die Heitenrieder Tambouren Rhythmus und Stimmung in den an beiden Abenden gut besuchten Saal.
Nach dem Auftritt der Tambouren übernahmen die Musikantinnen und Musikanten mit dem Stück «Rag from Aegeri» wieder das Geschehen auf der Bühne. Anschliessend kam es mit dem Potpourri «Abba Gold» zum Höhepunkt des diesjährigen Konzerts. Mitten im Stück stürmten aus dem Nichts vier Jungmusikantinnen und Jungmusikanten als Abba verkleidet die Bühne und präsentierten den Song «Waterloo» in einer Miniplaybackversion. Mit den darauf folgenden Stücken «Up» und «I’m a believer» wagte die Musikgesellschaft den Schritt hin zum Rock. Vor dem letzten Stück dankte Präsident Ivo Schöpfer dem Dirigenten Ueli Schumacher, dem Vize-Dirigenten Arnold Brügger, dem Tambourenleiter Manfred Portmann und dem Jungmusikleiter Philippe Schnarrenberger für ihre wertvolle Arbeit und ihre Engagement während des ganzen Jahres. Danach gingen die Lichter im Saal aus und die Jungmusikanten beleuchteten den Saal mit Kerzen. Mit dem gefühlvollen «One moment in time» wurde das Konzert abgerundet.
Die Musikgesellschaft Heitenried präsentierte den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzert. Bemerkenswert war hinsichtlich der zahlreichen Zuhörer, dass am Freitagabend, als die Jungmusik Tafers-Heitenried auftrat, das Publikum zur Hälfte aus Jugendlichen und Kindern bestand. Die Jungmusik unter der Leitung von Philippe Schnarrenberger präsentierte dem Publikum mit den Stücken «Furioso», «Suite aus dem Antwerpener Tanzbuch» und «Down under» einen geglückten Auftritt. nw

Meistgelesen

Mehr zum Thema