Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abbau von administrativen Umtrieben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg Die Ergebnisse der Studie der Hochschule für Wirtschaft (HSW) hätten gezeigt, dass das Postulat, das er zusammen mit Jacques Bourgeois eingereicht hatte, berechtigt war (FN vom 5. November). Dies hat FDP-Grossrat Fritz Glauser aus Châtonnaye am Freitag im Kantonsparlament bei der Behandlung des Berichts über Möglichkeiten zur Verringerung der administrativen Belastung der KMU festgestellt. Volkswirtschaftsdirektor Vonlanthen versicherte, dass der Staatsrat die Zielsetzung des Postulats teile. Er verlange von seinen Mitarbeitern, dass sie das Ihre beitragen, um administrative Hürden zu überwinden und abzubauen.

SVP-Grossrat Josef Binz aus St. Antoni fand es bedenklich, dass es der Staatsrat nicht für nötig findet, das System des öffentlichen Beschaffungswesens in Frage zu stellen, obwohl es von den Unternehmen generell negativ beurteilt wird. Staatsrat Vonlanthen entgegnete ihm, dass das öffentliche Beschaffungswesen durch nationales und interkantonales Recht bestimmt und der Spielraum des Kantons somit klein sei. Der Volkswirtschaftsdirektor will sich aber dafür einsetzen, dass Arbeitsausschreibungen im ganzen Kanton konsequent in beiden Sprachen erfolgen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema