Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abbruch der Betonzentrale liegt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Anfang Woche produziert die Frischbeton AG auf dem Areal der Cewag in Düdingen Beton. Dafür stellt sie die Produktion auf dem Areal an der Mariahilfstrasse in Tafers ein. Das Abbruchgesuch für diese Zentrale liegt öffentlich auf, wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist.

Dem Bau der neuen Zentrale ging ein langer Streit voraus: Ursprünglich wollte die Frischbeton AG eine Zentrale im Gebiet Schürli in Düdingen bauen. Dagegen wehrten sich aber die Anwohner; sie gingen bis vor Bundesgericht. Vor Gericht erhielten sie zwar nicht recht, dennoch waren sie in ihrem Sinne erfolgreich: Aufgrund der durch die Einsprachen verursachten Verzögerung gab die Frischbeton AG im November 2013 das Projekt im Schürli nach sieben Jahren Planung auf und entschied sich für den Bau auf dem Cewag-Areal (die FN berichteten)

«Wir sind froh, dass es jetzt läuft», sagte Gérald Rebetez, Geschäftsführer der Frischbeton AG, gegenüber den FN. Die Zentrale müsse jedoch noch einmal öffentlich aufgelegt werden, da die Anlage kleiner ist als ursprünglich geplant. «Wir erwarten aber keine Einsprachen», so Rebetez. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema