Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abschaltung der Atomkraftwerke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«AKW Mühleberg geht 2019 vom Netz» FN vom 31. Oktober

 

 Zur Erhöhung der Sicherheit hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) der BKW AG für das AKW Mühleberg bis 2017 die Planung und Durchsetzung von Massnahmen als Voraussetzung für einen Langzeitbetrieb vorgeschrieben. Selbstherrlich bestimmt nun die BKW AG, das Atomkraftwerk Mühleberg aus ökonomischen Gründen, ohne Gewährleistung zusätzlicher Sicherheit, erst 2019 abschalten zu wollen.

So kommt es, wenn der Bundesrat–trotz grundsätzlichem Ausstiegsbeschluss–nicht den Mut aufbringt, die Betriebsdauer von Atomkraftwerken festzulegen, und das Bundesgericht allen Anlagen unbefristete Betriebsbewilligungen erteilt. Die Stromkonzerne tun und fordern daher, was sie wollen! Solange keine verbindlichen Termine feststehen, ist überhaupt keine Gewähr für die Abschaltung von AKW gegeben; niemand weiss ja ob, wie und wann Politiker wieder anders entscheiden. Geredet wird von technisch möglichen Laufzeiten von 30 bis 60 Jahren, von gestaffeltem Ausstieg bis 2035 und so weiter; immer nur, sofern die Sicherheit nicht mehr gewährleistet sei! Sicherheit gibt es in diesem Zusammenhang jedoch überhaupt nicht!

Wie zwei zu grosse Banken für unseren Finanzplatz, so bilden fünf unsichere Atomkraftwerke für die geografisch kleinräumige und ressourcenarme Schweiz nicht zu übersehende Gefahren. Zu riskantes Verhalten von Banken beeinträchtigt deren und unsere Solvabilität; daher «too big to fail» und retten, was zu retten ist! Durch alte, zunehmend unsichere Atomkraftwerke ist die Umwelt und damit unsere existenzielle Lebensgrundlage gefährdet; daher ist es «too risky to run a risk» und höchste Zeit, sie alle abzuschalten.

Stromerzeuger und -händler werden weiterhin um genügend Strom besorgt sein, waren sie doch seit jeher am finanziell interessanten Strommarkt gleich welcher Art und Herkunft beteiligt. Unabhängigkeit der Versorgung vom Ausland wird es wie bisher für Kohle, Öl und Gas auch für Strom nicht geben. Nur noch «sauberen», das heisst AKW-freien Strom nutzen zu wollen, ist gut gemeint, jedoch solange illusorisch, als Euro-Staaten, England, Russland sowie andere Schwellen- und Entwicklungsländer weiterhin auf Atomstrom setzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema