Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Absteiger schlägt Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sich würdevoll aus der 2. Liga verabschieden, lautete das Leitmotiv des FC Courtepin für das letzte Saisonspiel gegen Murten. Nach drei Spielzeiten in der höchsten regionalen Amateurliga muss die Truppe von Trainer Serge Kolly den Gang in die 3. Liga antreten. Die Gründe für die Relegation sind schnell gefunden. Nebst einer miserablen Vorrunde mit einer Phase von 17 Spielen ohne Sieg lag dieWurzel des Übels in erster Linie bei der schwachen Torausbeute. Mit nur 27 Toren aus 23 Spielen wurde der Ligaerhalt fast schon zur «mission impossible».

 Auch gestern liess Courtepin zunächst jegliche Kaltblütigkeit vermissen. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit die aktivere und gefährlichere Mannschaft und hatten den Führungstreffer gleich mehrmals auf dem Fuss. Johan Guinnard (25.) und insbesondere Eduardo De Paiva (34./40./44.) scheiterten aber beide kläglich.

 Zur offensiven Impotenz gesellten sich bei Murten in der zweiten Hälfte auch noch fatale Abwehrfehler. In der 49. Minute ging Courtepins Pittet an der Strafraumgrenze völlig vergessen, konnte den Ball zunächst seelenruhig annehmen und sich anschliessend die Ecke zum 0:1 aussuchen.

Auf eine Reaktion Murtens wartete man nach dem Gegentreffer vergebens. Es waren viel mehr die Gäste, die mit Kontern gefährlich blieben. In der 74. Minute wurden die wenigen Zuschauer dann doch noch für ihr Erscheinen belohnt. Nach einem Corner von der rechten Seite gelangte der Ball zu Ferreirinha, der die Kugel mittels einer herrlichen Direktabnahme im Murtner Tor versenkte. Derselbe Ferreirinha sorgte mit einem Doppelpack kurz danach für die Entscheidung. Während die Niederlage für den FC Murten keine weitreichenden Konsequenzen hat, konnte der FC Courtepin mit diesem Prestigesieg zumindest einen einigermassen versöhnlichen Abschluss einer sonst völlig verkorksten Saison feiern.

 Murten – Courtepin 1:3 (0:0)

Prehl. 100 Zuschauer.

SR: M. Ibrahimovic (Selimovic /Ajdini)

Tore: 49. Pittet 0:1, 79. Ferreirinha 0:2, 82. Ferreirinha 0:3, 88. Marolho (Penalty) 1:3

 Murten:Horovitz; Ballaman (57. Bacher), Schällibaum, Raemy, Moser; Kaslevic; Marolho, Quagliariello, Sulkoski (70. Maloku); Cartoni, Ramadani (90. De Almeida).

 Courtepin:Angéloz; Serifi; Horner, Riedo, Rotzetter (57. Pena); Guinnard (79. Di Mauro), Abou Shamalah, Sabani, Ferreirinha; Pittet; De Paiva (83. Selimi).

Meistgelesen

Mehr zum Thema