Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Acht Foodtrucks bieten an sechs Standorten in der Stadt Freiburg ihre Spezialitäten an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sushi, Poulet, ein spezieller Hotdog oder doch lieber ein traditionelles Gericht? Seit Januar bieten vier Foodtrucks an sechs Standorten in Freiburg ihre Menüs an, bis Anfang März werden noch vier weitere Trucks hinzukommen.

Qualität und Abfall

Im September hatte die Stadt bekannt gegeben, dass sie mehrere Plätze für mobile Küchen zur Verfügung stellen will (die FN berichteten). Wie sie gestern mitteilte, gingen auf die Ausschreibung 24 Bewerbungen ein, 22 Dossiers entsprachen den Anforderungen. Eine Jury mit Vertretern verschiedener städtischer Dienste sowie einem unabhängigen Gastwirt bewertete die Dossiers nach verschiedenen Kriterien, so etwa nach der Qualität und der Originalität der Gerichte, dem Aussehen des Trucks, der Erfahrung der Betreiber oder deren Abfallbewirtschaftung.

Acht Kandidaten vermochten die Jury zu überzeugen: Sie erhielten eine Bewilligung für ein Jahr. Drei seien dabei besonders herausgestochen, heisst es im Communiqué. Dies sind die Foodtrucks Kéo-Mony aus Freiburg, The Rolling Chefs aus Semsales sowie The Hot Dog Faktory aus Lausanne, die Sushi, Long Burger respektive originelle Hotdogs anbieten. Die Betreiber dieser drei Foodtrucks hätten das Privileg erhalten, zunächst ihre Standorte und Verkaufstage zu bestimmen, schreibt die Stadt. Die restlichen fünf ausgewählten mobilen Küchen, namentlich Hug Street Food aus Les Paccots mit traditionellen Gerichten, Poulet Max aus Freiburg mit gegrillten Poulets, El Taco Wey aus Freiburg mit mexikanischen Spezialitäten, La Crète Suzette aus Vuisternens-en-Ogoz mit Crêpes sowie The Food Bus aus Marly mit Salaten, Hamburgern, Suppen und Ciabatta seien ihrer Klassierung und ihren Wünschen entsprechend verteilt worden, um ein möglichst vielfältiges Angebot zu schaffen.

Von den ursprünglich zwölf vorgeschlagenen Standorten seien nur sechs auf Interesse gestossen. Dies sind der Rathausplatz, die Begegnungszone an der Joseph-Piller-Strasse, die Romontgasse beim Barometerplatz, die Schützenmatte (Grand-Places) sowie die zwei Standorte Domino und Charmettes im Perollesquartier. Nicht alle Standorte sind täglich besetzt. Die restlichen sechs Standorte, die bei den Betreibern kein Interesse geweckt haben, können gemäss Communiqué für eventuelle punktuelle Anfragen genutzt werden.

Foodtruck-Tag im April

Um das neue Imbiss-Angebot vorzustellen, organisiert die Stadt am Donnerstag, 28. April, einen Foodtruck-Tag: Alle ausgewählten Anbieter werden an diesem Tag auf dem Georges-Python-Platz präsent sein und Interessierten eine Kostprobe ihrer Spezialitäten anbieten. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema