Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Acht Kandidaten für einen Sitz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Gemeindeversammlung am Montag in Courtepin haben sich acht Bürgerinnen und Bürger für einen freien Sitz in der Einbürgerungskommission zur Verfügung gestellt. «Das ist fantastisch, meist müssen wir Leute suchen», freute sich Syndic Martin Moosmann. Die Versammlung mit 47 anwesen-den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern sprach sich für eine geheime Wahl aus und entschied sich im zweiten Wahlgang mit 33 Stimmen für François Meuwly als neues Mitglied der Einbürgerungskommission.

Richtbohrungen kosten mehr

Einem Zusatzkredit in der Höhe von 112 000 Franken stimmte die Versammlung mit grosser Mehrheit zu. Dabei geht es um das Projekt Wasserversorgung, für das Courtepin 2018 einen Kredit von 432 000 Franken gesprochen hatte. Nun reiche das Geld aber nicht: «Ein Eigentümer weigert sich, Rohre durch sein Grundstück verlegen zu lassen», erklärte Moosmann. «Die Gespräche mit ihm blieben erfolglos, wir mussten eine andere Lösung finden.»

Die neue Route verlaufe nun durch den Golfplatz in Wallenried. «Aus verständlichen Gründen müssen die Arbeiten auf dem Golfplatz mit Richtbohrungen umgesetzt werden», sagte Moosmann. Dafür würden drei Löcher gegraben und die Rohre von dort aus in den Boden gezogen. «Das kostet natürlich mehr», hielt der Syndic fest.

Positive Rechnung

Die Jahresrechnung 2019 der Gemeinde Courtepin schliesst bei einem Aufwand von knapp 24 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von rund 77 000 Franken. 2,2 Millionen Franken habe die Gemeinde der Reserve zuweisen können, wie Gemeinderat Eric Vonlanthen in seinen Erläuterungen festhielt. Das Geld sei für den Bau des neuen Schulhauses bestimmt.

Die Finanzkommission hält in ihrem Bericht fest, dass das positive Resultat auch auf höhere Steuereinnahmen zurückzuführen sei. Die Investitionen der Gemeinde belaufen sich auf knapp 3,3 Millionen Franken. Die Versammlung sagte grossmehrheitlich Ja zu den Rechnungen.

Gemeinderat Daniel Aeschlimann erläuterte eine Anpassung der Statuten des Gemeindeverbands für die Gewässerbewirtschaftung der Gemeinden im Einzugsgebiet der Sonnaz und der Crausaz (AESC). Die Statuten seien seit 2007 nicht mehr aktualisiert worden, die Gesetzeslage habe sich inzwischen verändert, und Gemeinden hätten fusioniert. Auch die Methode zur Finanzierung der Anlagen müsse angepasst werden. Die Bürgerinnen und Bürger befürworteten die Statutenänderung.

Gemeinderat Damien Angel Imhof stellte die Anpassungen des Schulreglements vor. Auch diesem Reglement stimmte die Versammlung zu.

«Abstimmen ist wichtig»

Unter dem Traktandum Verschiedenes fragte ein Bürger, wie der aktuelle Stand beim Valtraloc-Projekt von Courtepin sei. Es seien noch Einsprachen hängig, und das Dossier sei in Freiburg beim Kanton, sagte Martin Moosmann.

Zum Schluss der Versammlung forderte der Syndic die Bürgerinnen und Bürger mehrmals dazu auf, am Sonntag über die Einführung eines Generalrats abzustimmen: «Allez voter, gehen Sie abstimmen, es ist wichtig.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema