Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Acht Klassenzimmer der OS Perolles sind wegen Brandstiftung unbenutzbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unbekannte haben ein Feuer gelegt beim Eingang zu einem Nebengebäude der OS Perolles. Acht Klassenzimmer sind momentan nicht benutzbar.

Vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag haben Vandalen ein Feuer gelegt beim Eingang zu einem Nebengebäude der Orientierungsschule Perolles in der Stadt Freiburg. Aller Wahrscheinlichkeit nach benutzten sie ein Brandbeschleunigungsmittel, um die massive Eichentür zu beschädigen. Auch ein Fenster wurde laut der Kantonspolizei Freiburg eingeschlagen.

Gemäss OS-Direktor Stéphane Fragnière wurde die Tür zwar stark beeinträchtigt, sie konnte aber auch verhindern, dass sich der Brand ausweitete. Dennoch verbreitete sich im ganzen Gebäude Russ. Alle acht Klassenzimmer sind deshalb derzeit nicht benutzbar. Rund 180 Schülerinnen und Schüler mussten auf andere Zimmer im Schulhaus verteilt werden. Ein Unternehmen werde nun das betroffene Gebäude reinigen, sodass hoffentlich am kommenden Montag eine Rückkehr zum Normalbetrieb möglich sei, so der Schuldirektor. Die Höhe des Sachschadens ist indes noch nicht bekannt.

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen, dass ein Stadtfreiburger Schulgebäude Opfer von Vandalen wurde. Mitte Oktober hatten zwei Jugendliche im Primarschulhaus Vignettaz zwei Zimmer verwüstet und grosse Sachschäden verursacht (die FN berichteten).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema