Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Adieu Vibro-Meter, hello Meggitt AG

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frederic AuderseT

Am Montag ist an den Gebäuden das Logo gewechselt worden, gestern folgte an einer Medienkonferenz die Erklärung: Der Firmenname «Vibro-Meter» weicht dem Namen der englischen Muttergesellschaft Meggitt PLC, wird aber als Produktebezeichnung weitergeführt.

Seit Anfang Jahr organisiert die englische Meggitt-Gruppe, seit 1998 Besitzerin der Vibro-Meter AG in Villars-sur-Glâne, ihre Strukturen neu. Im Rahmen dieser Transformation hat Meggitt fünf Unternehmensdivisionen geschaffen, wobei die Tochterfirmen und Messgerätehersteller Vibro-Meter, Endevco, Ferroperm, Sensorex und Wilcoxon Research zur Division «Meggitt Sensing Systems» (MSS) vereint worden sind.

Marke bleibt erhalten

Nun sei der Zeitpunkt gekommen, dass die weltweit rund dreissig Standorte auch unter einem gemeinsamen Namen auftreten würden, erklärte Betriebsdirektor Thomas Rauber. Deshalb werde im September der Firmenname im Handelsregister geändert.

Ansonsten ändere sich für den Produktions- und Verkaufsstandort Freiburg aber nichts, betonte Thomas Rauber. «Alle Verträge – sei es mit Kunden oder mit Mitarbeitern – bleiben unverändert gültig.» Das Unternehmen habe im Übrigen den ab Ende 2008 einsetzenden Bestellungsrückgang gut überstanden und rekrutiere wieder neues Personal.

Meggitt setze auch weiterhin auf den guten Ruf der Marke «Vibro-Meter». Die Produkte im Energiemessbereich würden weiterhin unter diesem Namen vermarktet, führte Thomas Rauber aus. Das bedeute, dass zum Beispiel der Stand an einer Messe unter dem Namen «Meggitt» geführt werde, dort aber Produkte der Marke «Vibro-Meter» sowie der anderen, ebenso renommierten Marken präsentiert würden. Meggitt sei sich auch der emotionalen Bedeutung eines so traditionsreichen Namens bewusst. Deshalb seien die Mitarbeiter frühzeitig mit der neuen Bezeichnung vertraut gemacht worden.

Standort wird gestärkt

Für den Hauptsitz der neu geschaffenen MSS Division istdie Wahl auf Villars-sur-Glâne gefallen. Somit werden etwa zehn zusätzliche Stellen im Topmanagement geschaffen, wie Pascal Maeder, Kommunikationsverantwortlicher der MSS, erklärt.

Damit werde die Niederlassung, aber auch der Wirtschaftsstandort Freiburg generell gestärkt, sagt Christoph Aebischer von der Wirtschaftsförderung des Kantons. Er begrüsse daher die Veränderungen: «Die Zukunft der Vibro-Meter AG war noch vor kurzem ungewiss. Dass nun Meggitt den Hauptsitz der neuen Division hier ansiedelt, ist positiv für die Belegschaft und zeigt auch die wirtschaftliche Attraktivität des Kantons.»

Wechsel in der Führung

Auf Ende September wird Thomas Rauber das Unterenehmen nach 13 Jahren aus freien Stücken verlassen. Er wolle sich einer neuen Herausforderung als Unternehmer widmen, sagt er und fügt lachend an, dass er sich aber bestimmt nicht als Konkurrent der Meggitt AG betätigen werde. Seine Funktion als Betriebsdirektor wird ab Oktober Helge Huerkamp übernehmen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema