Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Adolf Ogi, das ist ein Schauspieler – oder doch nur eine Sage, so wie Wilhelm Tell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Wie erklären Sie in wenigen Sätzen, was es mit dem Begriff «Demokratie» auf sich hat? Wer war eigentlich Wilhelm Tell und wer Helvetia? – Gar nicht so einfach.

Die Schulkinder der vierten Klasse von Karin Fisli-Oberdorfer haben sich zu diesen und weiteren Begriffen Gedanken gemacht – anfänglich auf Notizzetteln, später in Heften. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler erklären auf ihre Art und Weise typische Schweizer Begriffe. Dabei ist eine Sammlung von lustigen, komischen und nicht selten erstaunlichen Begriffsdefinitionen entstanden. Die besten Erklärungen wurden nun ausgewählt und erscheinen in einem Buch mit dem Titel «Wilhelm Tell hat die Schweiz entdeckt – Kinder erklären die Schweiz».

Ohne sich abzusprechen

Von Sommer bis Herbst 2007 schrieb Karin Fisli-Oberdorfer jeden Tag einen Begriff an die Wandtafel, den ihre Schülerinnen und Schüler in nur einem Satz kurz und bündig erklären sollten. Gegenseitig absprechen durften sie sich nicht, wie Lehrerin Karin Fisli-Oberdorfer auf der Website zum Buch schreibt. Die Kinder hätten in der Klasse einen gesunden Ehrgeiz entwickelt und hätten möglichst originelle oder genaue Erklärungen liefern wollen.

Jeweils am Freitag erfolgte die Auflösung. In der Zwischenzeit hatten die Primarschülerinnen und Primarschüler meist schon ihre Eltern ausgefragt oder sich im Internet auf die Suche nach der richtigen Definition gemacht.

Bundesräte sind wie Könige

Auf die Idee, ihre Schülerinnen und Schüler Begriffe erklären zu lassen, kam Lehrerin Karin Fisli-Oberdorfer durch ihren Mann Laszlo. Dieser hatte als Schüler selber bei einem ähnlichen Buchprojekt über typische Berner Begriffe mitgemacht. Der Titel des damaligen Werks: «Ein Bernerschädel ist nicht fon Blastigg».

«Fast wie befehlen»

Dieses Mal stehen Begriffe im Vordergrund, welche die ganze Schweiz betreffen. Im von den Kindern illustrierten Buch erfahren die Leserinnen und Leser, dass die Erwachsenen bei den Wahlen sagen, «wer fast wie befehlen darf, aber doch nicht richtig befehlen». Oder dass der Bundesrat so etwas wie ein König ist. Ausser Adolf Ogi, der ein berühmter Schauspieler sein könnte. Oder doch nur eine Sage, so wie Wilhelm Tell?

Das Buch kann auf der Internetseite www.kinderbegriffe.ch bestellt werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema