Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Adoptivmütter: Auch sie werden unterstützt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf Bundesebene ist das Anliegen, auch Adoptivmüttern einen Mutterschaftsurlaub zu gewähren, gescheitert. Der Kanton Freiburg stellt nun in seinem Gesetzesvorentwurf (siehe Haupttext) Adoptivmütter den nicht erwerbstätigen Müttern gleich – sofern sie nicht die Kinder ihres Partners adoptieren: Auch sie sollen während vierzehn Wochen einen finanziellen Beitrag erhalten, welcher der AHV-Minimalrente entspricht. Der Vorentwurf sieht aber auch eine Variante vor: Kommt diese Bestimmung ins Gesetz, so werden nur Adoptivmütter unterstützt, die monatlich weniger als 1105 Franken verdienen. Laut Mitteilung ist dies nur selten der Fall: Erwerbstätige Adoptivmütter haben meist einen höheren Lohn. Jährlich werden im Kanton rund 30 Kinder adoptiert. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema