Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Adventskonzerte Villars-sur-Glâne: Requiem von Brahms zur Eröffnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: irmgard lehmann

Was gibt es Schöneres, als in der vorweihnachtlichen Zeit beim Eindunkeln nach Villars-sur-Glâne zu fahren. Und das in der Gewissheit, dass man zwei Stunden später die Kirche reich beschenkt verlässt: Auch dieses Jahr wird es so sein. Man bewundert den langen Atem der Organisatoren und das Gelingen, immer wieder Topensembles ins Dorf zu bringen.

Nach drei Jahren wieder da

Aushängeschild ist Jordi Savall mit seiner Gruppe Hespèrion. Mit Recht. Der Auftritt vor drei Jahren löste wahre Begeisterungsstürme aus. Jordi Savall (Streichinstrumente, insbesondere Gambe) und seine Ehefrau Montserrat Figueras (Vokalistin, Sopran) haben das Ensemble 1974 in Basel gegründet: Der Name Hespèrion XXI steht für ein weit entferntes, unbekanntes Musikland, das es zu entdecken gilt.

Das Ensemble hat sich auf die Interpretation Alter Musik im Sinne der historischen Aufführungspraxis spezialisiert. Dieses Konzert (6. Dezember) wird von Radio Suisse Romande-Espace 2 direkt übertragen.

Sich allerdings nur auf dieses Konzert zu stürzen, wäre fehl am Platz. Mit dem deutschen Requiem von Johannes Brahms wagt sich das Ensemble vocal von Villars-sur-Glâne an ein grandioses Werk. Damit eröffnet Philippe Morard, Dirigent und Leiter der Adventskonzerte, am Sonntag, 29. November, die 33. Ausgabe.

Wie immer sind es vier Konzerte: Am 13. Dezember ist dann das Prager Sinfonieorchester zu Gast. Ein Orchester, das sich mit seinen Einspielungen einen Namen gemacht hat. Am 13. Dezember spielt man Dvorak, Suk und u. a. wieder einmal Mozarts Kleine Nachtmusik. Einige wirds freuen.

Ein Geschenk der Pfarrei

Den Schlusspunkt setzt der 58-jährige Komponist und Pianist Cyprien Katsaris (Bürger von Frankreich und Zypern) mit einem Klavierrezital. In der akustisch hervorragenden Kirche interpretiert er Werke von Hüttenbrenner, Schubert und Beethovens «Pathétique».

Das Klavierrezital wird übrigens von der Pfarrei offeriert in dem Sinne, dass eine Kollekte für karitative Zwecke aufgenommen wird.

«Die Musik ist uns so wertvoll, weil sie die tiefste Sprache der Seele ist, der harmonische Aufschrei ihrer Freude und ihres Schmerzes», zitiert der Präsident Grégorie Piller im Willkommensgruss – auch auch Deutsch – den Autor Romain Rolland.

Vorverkauf Adventskonzerte Kirche Villars-sur-Glâne bei Freiburg Tourismus 026 350 11 00; infos: www. concerts-avent.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema