Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Agglomeration: Ein neues Gebilde geschaffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Mehrzahl der Stimmberechtigten von Avry, Belfaux, Corminboeuf, Düdingen, Freiburg, Givisiez, Granges-Paccot, Marly, Matran und Villars-sur-Glâne haben am 1. Juni Ja gesagt zur Agglomeration. In Düdingen hat sich eine Mehrheit gegen die Agglo ausgesprochen, doch bleibt die Gemeinde trotzdem im neugeschaffenen Gebilde – so sehen es die Statuten vor. Künftig werden die zehn Gemeinden enger zusammenarbeiten, um gemeinsame Projekte umzusetzen. Die Agglomeration ist weder ein Gemeindeverband noch eine vierte Ebene neben Bund, Kantonen und Gemeinden und darf deshalb keine Steuern erheben. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema