Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ajla Del Ponte blickt positiv zurück und optimistisch voraus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ajla Del Ponte startet am Wochenende beim Hallenmeeting in Magglingen in die neue Saison. Die Tessiner Sprinterin will an ihr starkes letztes Jahr anknüpfen und noch etwas schneller werden.

Der Rückblick auf das letzte Jahr mit unter anderem dem 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio über 100 m und dem EM-Titel in der Halle fällt bei Del Ponte fast durchgehend positiv aus. Bloss der 4. Platz mit der Staffel in Tokio hinterliess einen faden Beigeschmack. “Es bleibt eine Enttäuschung”, sagt Del Ponte, wenn sie zurückdenkt an die um nur zwei Zehntelsekunden verpasste Medaille über die 4×100 m. “Aber ich sehe heute den 4. Platz nicht mehr ganz so tragisch.”

Die Perspektiven mit der Staffel seien schliesslich gut. “Es ist jetzt wirklich der Moment, um eine Medaille mit dem Team zu gewinnen”, gibt Del Ponte als Ziel aus. Zwei Chancen gibt es in diesem Jahr: Die WM in Eugene (15. bis 24. Juli) und die EM in München (15. bis 21. August).

Gerade im Sommer wird Del Ponte mit den zwei Grossereignissen ein intensives Programm haben. “Die Planung muss perfekt sein”, sagt sie. Jedes Staffelmitglied müsse schauen, dass es am Tag X bereit ist. “Was mich betrifft, geht es nicht zuletzt darum, nicht zuviel zu machen und den Fokus auch mal auf die Regeneration zu richten”, erklärt Del Ponte, die sowohl bei der WM als auch bei der EM eine Hauptrolle spielen möchte. Bei der EM gilt sie als eine der Titelkandidatinnen. Es sei das Ziel, um die Goldmedaille zu sprinten.

Der Kampf um Hundertstel

Zu weit will Del Ponte aber noch nicht vorausblicken. “Vorerst konzentriere ich mich auf die Halle und die 60 m. Die Arbeit, die ich im Winter verrichte, zahlt sich dann im Sommer aus”, erklärt die 25-Jährige. Bei ihren ersten internationalen Titelkämpfen in diesem Jahr, der Hallen-WM in Belgrad (18. bis 20. März), strebt sie einen Podestplatz an.

Ansonsten will sich Del Ponte aber nicht zu sehr auf Platzierungen fixieren. “Um Ziele zu setzen, ist es noch etwas früh. Derzeit versuche ich Hundertstel herauszuschlagen, wo es nur geht, damit ich noch schneller bin als letztes Jahr.”

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema