Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alain Bächler erhält den «Prix Atec»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alain Bächler erhält den «Prix Atec»

Am Mittwochabend fand in Wallenried zum siebten Mal die Preisverleihung statt

Der mit 5000 Franken dotierte «Prix Atec» wurde am Mittwochabend anlässlich der Wallenriedgespräche zum siebten Mal vergeben: Die fünfköpfige Jury hat ihn dem Sensler Spitzenkoch Alain Bächler überreicht.

Von IRMGARD LEHMANN

Im Golf & Country Club Wallenried kam am Mittwochabend der Spitzenkoch Alain Bächler, Besitzer des
Restaurants «Trois Tours» in Bürg-
len, zu Ehren. Die Jury hat ihn mit dem «Prix Atec 2005» ausgezeichnet.

Bereits seit mehr als zwölf Jahren sorge der gebürtige Düdinger dafür, dass die Gastroszene Freiburg weit über die Kantonsgrenzen hinaus einen Namen hat, sagte Jurypräsident
Christian Vollmer anlässlich der Preisverleihung. «Alain Bächler hat sich aber auch durch seine Führungsqualität und ein hohes Mass an Qualität in seiner Arbeit ausgezeichnet.» So habe insbesondere die Gastlichkeit des «Trois Tours» in Bürglen einen Bekanntheitsgrad erreicht, der nicht nur die kantonalen, sondern auch die nationalen Grenzen sprenge.

Erste Erfahrungen im elterlichen Gastbetrieb

Der 42-jährige Spitzenkoch hat seine Begeisterung für den Umgang mit Kochtöpfen im elterlichen Gastrobetrieb, im «Ochsen» von Düdingen erfahren. Mit seiner Liebe zum Beruf, seiner Innovationskraft und seiner beispielhaften Selbstdisziplin hat Alain Bächler dieses Jahr einen weiteren Höhepunkt seines Schaffens erreicht: Die Gastro-Bibel «GaultMillau» hat Alain Bächler als Aufsteiger der Westschweiz ausgezeichnet und seinem Betrieb neu 17 Punkte (+1) verliehen. (Bächler hat damit zusammen mit P.-A. Ayer vom « Le Pérolles» im Kanton den Spitzenplatz inne.) Seit zwölf Jahren hat der Sensler allerdings bereits auf dem 16-Punkte-Niveau gekocht.

Mit der Vergabe des Prix Atec an Alain Bächler anerkennt die Jury die beispielhafte unternehmerische Tatkraft des Preisträgers ebenso wie seinen grossen Beitrag zur Förderung des Selbstverständnisses der Region Freiburg.
Über die Verleihung des Preises zeigte sich Alain Bächler völlig überrascht und zugleich erfreut. Diese Anerkennung bedeute ihm mehr als andere Preise. «Es ist nicht nur ein Preis für mich allein, sondern für die kulinarische Stadt Freiburg und somit auch für meine Kollegen.» Zeit hatte er am Mittwoch keine, die Küche wartete auf ihn. Eines wollte er noch gesagt haben: «Die Köche in Freiburg bilden ein wunderbares Team, das auf Biegen und Brechen zusammenhält.»
24 Projekte
eingegangen

Für den «Prix Atec 2005» sind 24 Projekte eingegangen. Eine fünfköpfige Jury wählt die Preisträgerin oder den Preisträger jeweils aus. Positives und zukunftsweisendes Handeln sind die Kriterien. Entgegengenommen werden Projekte aus den Bereichen Kultur, Politik, Sport und Wirtschaft.

Mit dem alljährlich verliehenen Preis soll ein Beitrag zur Förderung eines modernen und dynamischen Bilder der Region geleistet werden.

Der «Prix Atec» wurde 1998 von der Firma Atec Personals AG beziehungsweise vom Firmeninhaber Heinz Pfander ins Leben gerufen. Die bisherigen Preisträger sind: 1999 Bikeclub Sense-Oberland; 2000 Kulturplattform ApArt; 2001 Fotograf Michel Roggo; 2002 Unternehmer Kurt Gloor; 2003 Murten Classics; 2004 Sonja und Walter Etter. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema