Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alain Berset macht Politik im Interesse der Menschen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Alain Berset macht Politik im Interesse der Menschen

Autor: «Alain Berset will neue Wege gehen» – FN vom 28. März

In seiner ersten Bilanz als Innenminister plädierte Alain Berset unter anderem für eine Gesamtschau bei der Altersvorsorge. Mit dieser Aussage geht er gleich von Anfang an in die Offensive bei den bestehenden Kernfragen betreffend Sozialversicherungen und Gesundheitspolitik. Und das ist gut so. Warum?

Seit zehn Jahren unter freisinniger Vorherrschaft im EDI handelt es sich sowohl in der Gesundheitspolitik als auch bei der Altersvorsorge um eine recht grosse Baustelle. Bedingt durch die zunehmende Alterung müssen für die Zukunft bei der AHV Lösungen gefunden werden. Aber auch wegen den seit einigen Jahren ununterbrochenen Turbulenzen auf den Finanzmärkten ist das Problem bei den Pensionskassen wegen des Umwandlungssatzes latent vorhanden. Noch einige weitere Beispiele ungelöster Fragen, die seit Jahren bestehen: mangelnde Transparenz im gesamten Gesundheitswesen, Krankenkassenprämien, Hausärztemangel, Fragen des Rentenalters, Arzneimittelpreise, Palliativmedizin im stationären und ambulanten Bereich.

Wie Alain Berset in seiner ersten Bilanz selber sagte, will er die AHV und die 2. Säule aufeinander abstimmen und ausgewogene Lösungen erarbeiten. Der in den vergangenen Jahren ziemlich verloren gegangenen Gemeinsinn und die generationenübergreifende Solidarität sollen wieder in den Vordergrund gerückt werden im Interesse der ganzen Bevölkerung. Danke, Alain Berset, für Ihren Mut, mögen Ihre Vorhaben erfolgreich sein!

Autor: Joseph Zosso, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema