Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Albin Rumo, Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Albin Rumo ist am 5. September 1924 den Eltern Rosa und Johann Rumo-Aeby als erstes von acht Kindern geschenkt worden. Er wuchs bei seinen Grosseltern auf und verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Giffers. Schon früh musste er der Arbeit nachgehen. Mit seinem Vater bewältigte er Waldarbeiten und fuhr längere Zeit mit dem Velo nach Le Mouret, wo er in der Ziegelei als Taglöhner arbeitete.

Nach der Rekrutenschule und einem Jahr Aktivdienst fand Albin Rumo 1947 seine Anstellung bei den Freiburgischen Elektrizitätswerken, die er bis zu seiner Pensionierung 1989 innehatte. Während 33 Jahren führte er die AHV-Agentur in Giffers und diente auch 24 Jahre der Feuerwehr. Als Bass-Sänger war er 33 Jahre im Kirchenchor, davon zwölf Jahre als Sekretär.

Am 21. November 1953 schloss Albin mit Bertha Rumo-Neuhaus den Bund fürs Leben. Es wurden ihnen vier Kinder geschenkt, die drei Söhne Anton, Markus, Josef und die Tochter Astrid. Als die Familie wuchs und es im kleinen Haus, das er von seinen Grosseltern erwerben konnte, immer enger wurde, entschloss er sich, ein neues Eigenheim in Giffers zu bauen. Beglückende Stunden fand Albin Rumo in der Natur und in der Bergwelt. Oft brachte er aussergewöhnliche Steine mit nach Hause und baute damit den schönen Steingarten um sein Eigenheim. Als Vater, Grossvater und Urgrossvater erfüllte es ihn mit Freude und Stolz, das Heranwachsen seiner Familie zu erleben.

1993 erlitt Albin Rumo einen schweren Unfall mit gesundheitlichen Folgen. Ab dem Jahr 2006 brach bei ihm eine schwere Krankheit aus. Fortan war sein Leben mit grossen Sorgen, Bangen und Hoffen geprägt. Nach mehreren Operationen schwanden seine Kräfte und sein Lebenswille. Seine Ehefrau Bertha umsorgte und pflegte ihn mit grosser Aufopferung während all den Jahren. Nach einem weiteren Spitalaufenthalt trat er dann ins Alters- und Pflegeheim Giffers ein, wo er während den letzten vier Monaten mit viel Liebe gepflegt und umsorgt wurde. Am 8. Mai 2014 schlief Albin Rumo im Kreise seiner Lieben friedlich ein.  Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema