Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Alfons Lauper-Rumo, Oberschrot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alfons Lauper wurde am 15. April 1937 im Friesmattli bei Zollhaus geboren. Er war das sechste von neun Kinder. Seine Eltern, Eduard und Bertha, geb. Grossrieder, waren sehr arm. 1942 zog die Familie auf die Alp Sittenvorsatz, welche sie in Pacht nehmen konnte. Alfons Lauper erlebte eine harte, aber dennoch schöne Kindheit. Schon früh mussten die Kinder zu Hause anpacken und mithelfen, Geld zu verdienen. Die Schule besuchte er in der Lichtena.

Nach der Schulzeit arbeitete er bei der Baufirma Dominik Raemy. Schon bald erwarb er den Auto- und Lastwagenführerausweis und war seither als Chauffeur tätig. Nachdem er 1960 ebenfalls den Carführerausweis erwarb, trat er 1961 eine Stelle als Buschauffeur bei der GFM (heute TPF) an. 40 Jahre lang blieb er diesem Unternehmen treu.

1961 heiratete er Elisabeth Rumo. Von 1963 bis 1979 führten sie die Filiale der Getränkefirma Leo Maglock in Oberschrot. Während dieser Zeit bauten sie ein Haus im Haltli, in das sie 1979 einzogen.

Stolz war er über die Geburt der sechs Kinder. Grosse Freude hatte er auch an seinen sechs Enkelkindern, für die er immer Zeit und ein offenes Ohr hatte, sowie an seinem Urenkel.

Schwer traf ihn 1971 der Tod von Sohn Gilbert und 2004 derjenige von Schwiegersohn René.

1998 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. Von da an musste er immer wieder Chemotherapien und Bestrahlungen über sich ergehen lassen. Doch er liess sich nicht unterkriegen. Unermüdlich kämpfte er gegen die Krankheit. In dieser Zeit wanderte er unzählige Male auf den Schwyberg. Doch in den letzten Wochen verliessen ihn seine Kräfte immer mehr und er wurde zusehends schwächer.

Am 16. August 2013 musste er ins Spital Tafers eingeliefert werden, wo er am 18. August verstarb. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema