Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aline Schuwey-Hayoz ist neue Pflegedirektorin des HFR

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das HFR hat mit Aline Schuwey-Hayoz eine neue Pflegedirektorin bestimmt. Zudem ist bekannt, wer medizinischer Direktor ad interim wird: Vincent Ribordy.

Gleich zwei neue Personalien am Freiburger Spital HFR sind bekannt geworden. In einer Mitteilung schreibt das HFR, dass Aline Schuwey-Hayoz ab 1. Juli neue Pflegedirektorin des HFR ist. Sie folgt auf Suzanne Horlacher und Jean-François Menoud, die das Amt ad interim geführt hatten, seit Pflegedirektorin Catherine Dorogi Ende 2020 zurückgetreten war.

Aline Schuwey-Hayoz ist derzeit Pflegedirektorin am Centre Neuchâtelois de Psychiatrie. Zuvor hatte sie laut Mitteilung beim Psychiatriedepartement des Spitals Wallis gearbeitet sowie 20 Jahre in der Pflege in verschiedenen Funktionen im Spital von Marsens. Von 2008 bis 2013 war Schuwey-Hayoz zudem Pflegedirektorin des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG). Die gebürtige Freiburgerin ist zweisprachig.

Zu den Herausforderungen, welche die neue Pflegedirektorin erwarten, gehört unter anderem die Einrichtung der zukünftigen Gesundheitszentren im Rahmen der Strategie 2030 des HFR. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem FNPG – hier komme ihr ihre bisherige Erfahrung zugute, sagte HFR-Direktor Marc Devaud auf Anfrage. Auch dürfte das Personalmanagement künftig eine Herausforderung sein. Besonders spezialisiertes Pflegepersonal sei schwierig zu finden, so Devaud.

Interimistischer Leiter

Vincent Ribordy übernimmt ab sofort die interimistische Leitung der Medizinischen Direktion. Das geht aus einem internen Schreiben hervor, dass den FN vorliegt. Devaud bestätigte die Personalie. Ribordy übernimmt das Amt vom abtretenden Ronald Vonlanthen per sofort. Er ist Präsident des Ärztekollegiums des HFR und somit Stellvertreter des medizinischen Direktors. Seine Wahl sei daher logisch gewesen, so Devaud.

Ribordy ist seit 2008 beim HFR tätig, zunächst als Stellvertretender Chefarzt der Intensivpflege und seit 2013 als Chefarzt der Notaufnahme. Devaud fügte an, dass das HFR derzeit aktiv auf der Suche nach einem neuen Medizinischen Direktor sei. Er hoffe daher, dass die interimistische Phase nur kurz dauere.

Ribordy ist einer der Ärzte, die im Zusammenhang mit dem tödlichen Vorfall vor dem HFR Tafers letzten Sommer in einer Administrativuntersuchung befragt worden sind. Gemäss Devaud ist die Untersuchung noch immer am Laufen. Er erwartet Resultate vor dem Sommer.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema