Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alle vier Jahreszeiten auf der Bühne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle vier Jahreszeiten auf der Bühne

Familienabend des Turnvereins Tafers

Unter dem Motto «Vier Jahreszeiten» lud am Samstag der Turnverein Tafers zum traditionellen Familienabend ein. Vom Elki-Turnen bis hin zur Geräteriege trugen alle Gruppen zum Gelingen des Abends bei.

Alle zwei Jahre gibt es beim Turn-verein Tafers einen Familienabend. Federführend bei der Organisation der diesjährigen Ausgabe waren
Catherine Blanchard und Daniel Jenny. Als Conférencier führte Christian Schmutz mit viel Witz und etlichen Anspielungen durchs Programm. Die grösste Leistung erbrachten jedoch die Turnerinnen und Turner.

Sämtliche Gruppen und Riegen probten während Wochen und
Monaten für den Auftritt, nähten
Kostüme und bastelten Requisiten. Der Applaus am Samstag in der Mehrzweckhalle – es gab eine Nachmittags- und eine Abendvorstellung – belohnte sie für ihre Mühe.

Meister- und Kinderbonus

«Wir setzen unseren Kinderbonus – der grösste Teil der Mitglieder ist unter 16 Jahre alt – voll ein», erklärte Präsident Marius Zbinden am Rande der Veranstaltung gegenüber den FN. Wer kann schon widerstehen, wenn die Jüngsten vom Eltern-Kind-Turnen als Osterhäschen über die Bühne hoppeln? Oder wenn die Kinder-Turner im Glühwürmchen-Tenü mitsamt Raumschiff in den Sommerhimmel fliegen? Mit viel Liebe zum Detail inszeniert war auch der Auftritt der Plausch-Jugi – Regenbogenkinder umschwärmten die Sonne.

Eröffnet wurde der Familienabend jedoch mit den «Original-Frühlingsrollen» der Geräteriege. Thomas Jenny und «seine Männer» führten das Barren-Programm vor, mit welchem sie 2002 Westschweizermeister wurden. Auch 2001 war die Taferser Geräteriege Westschweizermeister und schon seit etlichen Jahren sind die Turner ungeschlagene Freiburgermeister. Dass sie weit mehr als präzise und ästhetische Sprünge beherrschen, sondern auch für ordentliche Lacher sorgen können, bewiesen sie zum Schluss noch mit ihrer «Schigaudi». Im Skidress bzw. Skiunterwäsche, Inline-Skates, Schneeschuhen und Skistöcken vollführten sie Salto und andere halsbrecherische Sprünge.

Tänzerisch durch Frühling,
Sommer, Herbst und Winter

Eine wichtige Gruppe innerhalb des Turnvereins Tafers bildet der Jazztanz. Während die Gruppe Jugi-Jazz der 5. und 6. Primarklasse – in hauchdünnen rosaroten Gewändern – mit viel Anmut einen frühlingshaften Blumenreigen vorführte, tobten sich die Jugi-
Jazzerinnen der 3. und 4. Klasse beim «Beach Dance» aus. Und schliesslich bot die Jugi-Jazz-Gruppe der OS-Stufe einen tänzerischen Einblick in den Schulalltag. Mit «Flashdance» – getanzt von Vanessa und Muriel – und «It’s raining men» (Gruppe Step
Aerobic) wurde der Herbst abgeschlossen.

Wie sich Frauen ihren Urlaub vorstellen, demonstrierten die Gruppen Frauenturnpower – im knallroten Gummiboot ab auf die Südseeinsel – Aerobic – mit Stiefeln und Rüschenröckchen russische Weisen tanzen – und Allround-Turnen – Ski- und Aprèsski.
Obgleich schon alle einzelnen Darbietungen beeindruckend waren, so bot doch das Finale – sämtliche Turnerinnen und Turner, Kinder und Jugendliche gemeinsam auf der Bühne – den idealen Schlusspunkt. Mit einem grossen «Merci Marius» dankte die Turnergemeinschaft Marius Zbinden für die neun Jahre, in welchen er den Turnverein leitete – an der nächsten Generalversammlung wird er sein Amt zur Verfügung stellen. sr

Meistgelesen

Mehr zum Thema