Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alles dreht sich um Liebe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Paraffine legen erstes Album vor

Paraffine sind beileibe keine Neulinge im Popgeschäft. Die Gründungsgeschichte geht bis ins Jahr 1992 zurück. Damals noch unter dem Namen «Sponge» auftretend, riefen Arnaud Francelet und Stefan Gasser die heutigen Paraffine ins Leben. Die Band entwickelte ihren Stil nach einem einjährigen Aufenthalt am «Musician Institute» in Los Angeles und der Herausgabe zweier EP 1998 und 1999 stetig weiter. In ihrer heutigen Zusammensetzung besteht die Band aus fünf Mitgliedern und spielt schnörkellos vorgetragenen, melodiösen Britrock.

Das neue Album

Mit «Divas at your feet» brachten Paraffine nun am 28. April 2000 ihr erstes vollwertiges Album auf den Markt. Die zwölf Tracks des von Braincell Records in Bern produzierten Albums bringen musikalisch keine grossen Neuerungen. Im Zentrum stehen hübsche, massentaugliche Rocksongs, an welchen Liebhaber sauber vorgetragener Gitarrenmusik durchaus Gefallen finden werden. Geprägt werden die Songs vor allem von der Stimme Stefan Gassers, der dem Ganzen, obwohl zuweilen leicht schwankend, eine eigene Dynamik zu verleihen vermag. Abwechslung bringen ebenfalls hin und wieder eingebaute Samples und Loops, welche dem auch ansonsten gut produzierten Album zusätzlich Atmosphäre verleihen. Textlich dreht sich, wie sollte es auch anders sein, (fast) alles um die Liebe. Genauer um Beziehungen zwischen Mann und Frau, die auf irgend eine Art und Weise gestört sind. Daneben berühren die Texte aber auch Themen wie die Frage nach dem Sinn oder Unsinn der Massenmedien (Cellophane Flowers). Der Live-Auftritt im Bad Bonn verdeutliche die schon auf dem Album spürbare, grosse Spielfreude mit der die Band ans Werk geht, noch zusätzlich.

Die CD Paraffine: «Divas at your feet» zu beziehen unter: http://www.braincellsrec.ch, http://www.cede.ch, http://www.paraffine.ch. Infos über die Band, das neue Album und die Schweizer Tournee: http://www.paraffine.ch.

Mehr zum Thema