Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Alles mit Pferden gemacht»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich bin schon mit Pferden aufgewachsen», sagt der 69-jährige Christian Aeschlimann aus Bärfischen. «Schon mein Vater hat gefuhrwerkt, und wir haben zu Hause alles mit Pferden gemacht.» Jahrelange habe er im Züribiet Holz mit Pferden geschleppt. Als er dann aber ins Freiburgische gezogen sei, habe sich alles etwas verändert: Die Pferde seien immer mehr in der Freizeit und zum Hobby eingesetzt worden. Auch die Liebe zu den Freibergern ist Aeschlimann in die Wiege gelegt worden. «Mein Vater hatte schon immer Freiberger, und wie er habe ich mehr Freude an kastanienbraunen Tieren als an Füchsen», so Aeschlimann. «Fuchs ist Fuchs.» Für Aeschli­mann sind Freiberger einfach die besten Pferde überhaupt. «Sie sind die edelste, zuverlässigste, gesundeste und strapazierfähigste Pferderasse», schwärmt er. «Ich habe beispielsweise praktisch nie Tierarzt­kosten, im Unterschied zu gewissen Kollegen.» Sein Lieblingstier ist gegenwärtig die neunjährige Stute «Shakira». Sie hatte mehrere Fohlen. Aeschli­mann setzt seine Tiere im Moment vor allem für Kutschenfahrten an Hochzeiten ein. Er fährt mit dem Zwei-, dem Vier- und dem Sechsspänner.

Dem Kutschenfahren verdankt Aeschlimann auch sein lustigstes Freiberger-Erlebnis: Er sei nämlich einmal mit einem Sechsspänner durchs Berntor in Murten gefahren. Da habe sogar der Oberamtmann des Seebezirks, Daniel Lehmann, aus dem Fenster geschaut, und bemerkt, dass er noch nie einen Sechsspänner durch dieses Tor habe fahren sehen.

jcg/Bild zvg

Am Marché-Concours National de chevaux in Saignelégier vom 10. bis 12. August ist der Kanton Freiburg Ehrengast. Aus diesem Anlass stellen die FN in einer Sommerserie Freibergerpferde und ihre Besitzer vor.

Meistgelesen

Mehr zum Thema