Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Alois Baeriswyl-Zbinden, Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alois Baeriswyl erblickte am 31. Mai 1931 das Licht der Welt. Mit seinen Eltern Franz und Luise Baeriswyl-Meyer verbrachte er seine ersten Lebensjahre in Heitenried. 1934 zog die Familie nach Noflen bei Bösingen, wo sie den Hof des Grossvaters pachtete und ihn später übernahm. Alois Baeriswyl verbrachte mit acht jüngeren Geschwistern und einem Pflegesohn eine schöne Jugendzeit. Die Schule besuchte er in Bösingen. Als 13-Jähriger hatte er einen Unfall, der sich als schlimmer erwies, als anfangs angenommen. Auf die Verletzung am Bein folgten ein längerer Spitalaufenthalt und Kuren.

Das letzte Schuljahr verbrachte er im Welschland, um Französisch zu lernen. Nach der Schulzeit arbeitete er zu Hause auf dem Hof. Vor allem die Pferde hatten es ihm angetan. Alois Baeriswyl war ein begeisterter Musikant. Er spielte S-Horn, zuerst in der Musikgesellschaft Bösingen und dann in Schmitten. Er war stolz auf den Verdienst des Eidgenössischen Musikveterans. Am 21. Mai 1956 heiratete er Therese Zbinden und zog nach Lanthen bei Schmitten. Mit seiner Gattin wohnte und arbeitete er auf dem Hof der Schwiegereltern. Nach sechs Jahren durfte er die erste Tochter in die Arme nehmen. Es folgten drei weitere Töchter, ein Sohn und nochmals zwei Töchter. Er liebte sie über alles und war auf jedes einzelne Kind stolz. Nach dem Tode seines Schwiegervaters übernahm er 1969 mit seiner Frau Therese den Hof. Alois und Therese arbeiteten hart und lebten in bescheidenen Verhältnissen.

1969 war er Gründungspräsident des Jahrgängervereins, wo er mit Freude mitwirkte. Später machte sich das Leiden am Bein wieder bemerkbar. Er musste sich diversen Operationen unterziehen. Das Gehen bereitete ihm immer mehr Mühe. 1996 übergab er den Hof dem Sohn Heribert. Jetzt folgten ruhigere Zeiten für Alois Baeriswyl. In Geselligkeit, in der Musikgesellschaft oder beim Jassen, verbrachte er viele fröhliche Stunden. Auch den sonntäglichen Gottesdienst besuchte er regelmässig.

Er liebte seine Grosskinder und machte gerne Ausflüge mit ihnen. Besonders schätzte er den alljährlichen Gang zu seinen Rindern auf die Riggisalp und den Besuch bei seinem Schwiegersohn auf der Alp Eggersloch. 2006 feierten Alois und Therese die Goldene Hochzeit und 2011 den 80. Geburtstag von Alois, beides in Gesellschaft der ganzen Familie. Zum 80. Geburtstag reiste das Ehepaar für ein paar Tage ins Berner Oberland.

Auch schwierige Tage gab es in seinem Leben. Dank seinem starken Willen fand er immer wieder Mut und Zuversicht. Am frühen Morgen des 16. Februar 2012 verstarb Alois Baeriswyl in seinem geliebten Heim unerwartet an Herzversagen, vorbereitet durch den christlichen Glauben. Seine letzten Worte waren «Seid gut zueinander».Eing.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema