Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alois Niggli ist ernannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Forschungsstelle an der PH Freiburg

Das neue Ausbildungskonzept für Lehrpersonen der Primarschule und des Kindergartens ist schon im zweiten Jahr in Umsetzung begriffen. Eine Pädagogische Hochschule (PH) hat als Institution der Tertiärstufe den Auftrag, Theorie und Praxis sowie Lehre und Forschung zu verbinden.

Das Freiburger PH-Gesetz gibt vor, dass im Sektor II, «Pädagogische Beratung, Forschung und Entwicklung», Dienststellen für die Forschung geschaffen werden. Deren Augenmerk wird auf praxisorientierter Forschung liegen, die sich schwerpunktmässig mit schulischen Themen beschäftigt.
Mit der Ernennung der beiden Leitungspersonen ist die Führungsebene der Pädagogischen Hochschule vollständig besetzt. Mit der Ernennung der Dienststellenleiter wurden die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit mit der Universität und anderen Institutionen geschaffen.
Alois Niggli, Schmitten, hat am 1. Mai 2004 seine Stelle angetreten und wird den Aufbau der deutschsprachigen Dienststelle an der PH an die Hand nehmen, ein Jahr nachdem Pierre-François Coen seine Tätigkeit als Dienststellenleiter in der französischen Abteilung aufgenommen hat.
Im Rahmen der Sekundarlehrerausbildung an der Universität Freiburg hat Prof. A. Niggli bereits praxisorientierte Forschungsarbeiten realisiert. Gegenwärtig betreut er ein Projekt über die Wirksamkeit von Hausaufgaben im Französischunterricht in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut in Berlin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema