Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Alois Piller, Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alois Piller ist am 12. April 1950 als zweitjüngstes von sechs Kindern den Eltern Karl und Marie, geborene Egger, in der Studenweid in Alterswil geboren. Er besuchte die Schule in Alterswil. Anschliessend hatte er die Gelegenheit, in der Stadt Freiburg eine Metzgerlehre zu absolvieren. Die Rekrutenschule machte er in Losone im Tessin, wo er zum Küchenchef ernannt wurde. Kurz nach der Rekrutenschule trat er in die Polizeischule ein. Er blieb seinem neuen Beruf bis zur Pensionierung im Jahre 2010 treu. In diesen Jahren hat er viel gesehen und miterlebt. Der schlimmste Schicksalsschlag aber war der Tod seines jüngeren Bruders Anton, der ebenfalls bei der Polizei angestellt war, anlässlich einer Taucherübung im Neuenburger See. 1983 verlor er seinen Vater und im Jahre 1991 seine Mutter.

Alois Piller liebte den Sport. Er war lange aktiver Fussballer und auch Trainer in Alterswil und in Giffers. Alles, was mit Sport zu tun hatte, interessierte ihn, und er verfolgte die Sportanlässe live oder im Fernsehen.

1972 heiratete er Bärty Lehmann aus St. Ursen. Ihnen wurden zwei Söhne, Daniel und Michel, geschenkt. Gross war seine Freude, als zwischen 2004 und 2006 vier Grosskinder das Licht der Welt erblickten.

Gegen Ende seiner Aktivzeit als Polizist, in den letzten Jahren vor seiner Pensionierung, blieben ihm gesundheitliche Probleme nicht erspart. Er musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen, und nur zwei Jahre nach der Pensionierung traf ihn die harte Diagnose Krebs.

Dank der fürsorglichen Begleitung seiner Gattin und seiner Familie hat er in der Krankheit immer wieder Mut und Zuversicht schöpfen können. Am 19. Dezember 2015 hat Gott ihn von seinem Leiden erlöst. Möge er in den Frieden Gottes eingehen. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema