Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Als Erstes alle Gemeinden anschliessen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Jeuss «Als Erstes geht es darum, alle Verbundsgemeinden an das Netz anzuschliessen», erklärt Ueli Minder, Präsident der Delegiertenversammlung des TWB. Um dies zu realisieren, soll im kommenden Jahr die Verbindungsleitung Ulmiz-Büchslen geplant und erstellt werden.

Für dieses Bauvorhaben wurde in der Investitionsrechnung 2009 ein Betrag von 520 000 Franken vorgesehen, die Gesamtinvestitionen für 2009 belaufen sich auf 545 000 Franken. Dieser Betrag wird nach einem festgelegten Schlüssel auf die Verbundsgemeinden aufgeteilt.

Investitionsrechnung und Budget genehmigt

«Die Genehmigung des Budgets und der Investitionsrechnung waren wichtig, damit die Gemeinden ihrerseits ihr Budget planen können», erklärt Minder. Da die Zahlen bereits bekannt waren, sei die Annahme des Budgets und der Investitionsrechnung problemlos gewesen. «Da jede Gemeinde mit einem Gemeinderat im Vorstand vertreten ist, funktioniert die Kommunikation sehr gut», erklärt Minder.

Betreffend der Planung der kommenden Investitionen des TWB ist die Ausschreibung für die Ingenieurbüros im Gange. «Bis Frühling 2009 möchten wir uns für ein Ingenieurbüro entscheiden», so Ueli Minder.

Wenn die Verbindungsleitung Ulmiz- Büchslen fertiggestellt ist, wird als nächste grosse In-vestition des TWB der Neubau eines Reservoirs in Courtepin folgen. Dieses Vorhaben wird laut Präsident Ueli Minder voraussichtlich im Jahr 2010 in Angriff genommen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema