Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Als Murtner Bürger packen die Büchsler die neue Ortsplanung an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Anfang Jahr zählt Murten 170 Einwohnerinnen und Einwohner mehr: Die grosse Gemeinde hat mit ihrem kleinen Nachbarn Büchslen fusioniert. Mit dem Zusammenschluss müssen die beiden Gemeinden auch die Ortsplanung zusammenlegen. Die bisherige Büchsler Ortsplanung stammt aus dem Jahr 1991 und wird nun revidiert, wie Planer Jörg Bönzli gegenüber den FN sagt.

«Normale Entwicklung»

Büchslen durchlief als selbstständige Gemeinde eine «normale Entwicklung», sagt Bönzli: «Es wurde bescheiden gebaut.» Derzeit habe Büchslen rund 18 000 Quadratmeter eingezontes Bauland, das noch nicht überbaut ist. Gewisse Baulandreserven darfzwar jede Gemeinde haben. «Aberin Büchslen gibt es theore tisch 13 000 QuadratmeterBauland.» Will heissen: Das Land muss allenfalls ausgezont werden. Die Fläche, auf der etwa 26 Einfamilienhausparzellen Platz haben, werde in der neuen Murtner Ortsplanung möglicherweise mit den Kapazitäten an freiem Bauland von Murten verrechnet, erklärt Bönzli. Für das weitere Vorgehen warte man nun die Bewertung der Vorstudie des Kantons ab.

Die Vorstudie der Ortsplanung Büchslen liegt momentan beim Kanton. Dieses Jahr wird im Ortsteil Büchslen auch der Richtplan mit den Punkten Siedlung, Verkehr, Landschaftund Energie definiert. Imnächsten Jahr dann geht es laut Bönzli an die Nutzungsplanung. Die neue, gemeinsame Murtner Ortsplanung soll voraussichtlich im Jahr 2016 genehmigt werden.

Während die Baulandreserven in Büchslen wieder ausgezont werden sollen, will die Gemeinde Murten im neuen Ortsteil die Ausdehnung der Gewerbezone überdenken, erklärt Bönzli. Auch will Murten in Büchslen ein «Perimeterfür diversifizierte Landwirtschaft» überprüfen. In einer solchen Zone dürfen etwa Gewächshäuser stehen, in denen das Gemüse bodenunabhängig wächst.

Bis Mitte August mitreden

Bei der Ortsplanungsrevision können die Büchsler mitreden. Bis zum 16. August können im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens alle Interessierten ihre Meinung kundtun.

Das Mitwirkungsformular ist unter www.murten.ch abrufbar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema