Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alt-Staatsrat Denis Clerc verstorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Denis Clerc.Bild vm/a

Zur Person

Denis Clerc, Alt-Staatsrat

Denis Clerc wurde als eines von 14 Kindern einer Bauernfamilie am 18. Dezember 1935 in Rossens geboren. Er studierte Literatur in Freiburg und schrieb seine Doktorarbeit über den Schweizer Autor Albert Béguin. Clerc wurde Lehrer am Kollegium in Romont, dann im Kollegium St. Michael in Freiburg. Anschliessend lehrte er am Seminar für modernes Französisch an der Universität Freiburg. Zwar hatte Clerc zuerst Sympathien für die CVP, trat 1966 aber der SP bei und wurde Redaktor des Parteiorgans. 1971 wurde er in den Grossen Rat und gleich anschliessend in den Staatsrat gewählt. 1976 verlor er die Wahlen und führte anschliessend die SP bis nach seiner Wiederwahl in die Kantonsregierung 1981. 1989 trat er – noch als Staatsrat – wegen eines Konflikts aus der SP aus. 2007 schrieb er seine Memoiren unter dem Titel «Les lacets rouges». fca

Alt-Staatsrat Denis Clerc verstorben

Autor: Fahrettin Calislar

Freiburg Am frühen Samstagmorgen verstarb der frühere SP-Staatsrat Denis Clerc (siehe Kasten) im Kantonsspital Freiburg nach einer Hirnblutung, wie die Staatskanzlei gestern bekannt gegeben hat. Die amtierende Kantonsregierung von Freiburg drückte in einer Mitteilung ihr Bedauern über den Hinschied ihres ehemaligen Mitglieds aus.

Für Olivier Flechtner, Vize-Präsident der SP Freiburg, war «Clerc ein bemerkenswerter Politiker, der pointiert linke Positionen vertrat, aber auch gut vernetzt war und dadurch viele Ziele erreichen konnte». Für die SP habe es zudem starke Signalwirkung gehabt, dass Clerc 1971 als einer der ersten beiden SP-Politiker in den Staatsrat gewählt wurde.

Der Bauernsohn Clerc wurde zwei Mal in die Kantonsregierung gewählt und war während total 15 Jahren Staatsrat, zuerst als Direktor der Polizei und des Gesundheitswesens, dann als Gesundheits- und Sozialdirektor.

Seine erste Legislatur dauerte von 1971 bis 1976, die zweite und die dritte von 1981 bis 1991. Er war zusammen mit Jean Riesen einer der ersten beiden SP-Mitglieder in der Freiburger Kantonsregierung. Der aktuelle Staatsrat würdigt ihn als einen der Architekten des heutigen Sozialstaates im Kanton Freiburg. In seiner Verantwortung lag die Entwicklung der Spitex, der Krankenkassen, der Mutterschaftsversicherung und der Sozialhilfe. In seine Zeit fällt die Einweihung eines neues Kantonsspitals. Clerc bleibe als markante politische Persönlichkeit mit einem hervorragenden rhetorischen Talent in Erinnerung, schreibt der Staatsrat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema