Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alte Bekannte und eine neue Tonanlage zum 25. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alte Bekannte und eine neue Tonanlage zum 25. Geburtstag

Autor: Carole Schneuwly

In einer Zeit des Hitparaden-Mainstreams und der massenhaften Musik-Downloads aus dem Internet könne es nicht die Aufgabe eines Lokals wie des Fri-Sons sein, jeden und jede anzusprechen, sagte Co-Programmator Pablo Niederberger am Freitag anlässlich der Präsentation des Jubiläumsprogramms. Das Fri-Son wolle jenen etwas bieten, die etwas anderes, Emotionaleres suchten.

Fri-Son-Lieblinge

Das Programm, das am Freitag startet, hält auf jeden Fall eine breite Auswahl an Konzerten bereit. Ein Schwerpunkt liegt auf Bands, die, wie das Fri-Son auch, schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und zu einem grossen Teil nicht zum ersten Mal an die Giessereistrasse kommen. Zu diesen erklärten Fri-Son-Lieblingen gehört etwa die US-amerikanische Rockband Melvins, die fast gleichzeitig wie das Fri-Son gegründet wurde und seit den Neunzigerjahren mehrmals hier spielte. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem Nigerianer Keziah Jones oder den Briten Mogwai.

Für Freunde des Berner Mundartrocks stehen gleich zwei Höhepunkte auf dem Programm, mit Konzerten von Züri West, die 1985 zum ersten Mal im Fri-Son spielten, und von Patent Ochsner, die ihr soeben erschienenes neues Album «The Rimini Flashdown» vorstellen werden.

Vielfältige Entdeckungen

Nebst solchen Grössen setzt das Fri-Son auch auf eine Reihe von Entdeckungen. Pablo Niederberger denkt dabei etwa an den Pop-Punk der Amerikaner Ponytail, an den kanadischen Rapper Cadence Weapon, an die Norweger Minor Majority mit ihrem ruhigen Pop-Folk, an den Elektro-Pop der Isländer Bang Gang, an die französisch-israelische Singer-Songwriterin Yaël Naim oder an die amerikanische Alternative-Country-Band Giant Sand.

Auch die Metalfans, die zuletzt im Fri-Son etwas zu kurz gekommen sind, sollen auf ihre Kosten kommen. Geplant sind Konzerte von In Flames, Bullet for My Valentine, Lacuna Coil und Unexpect.

Hochwertige Tonanlage

Ein Geschenk macht das Fri-Son sich selbst und seinem Publikum zum 25. Geburtstag mit einer neuen, hochwertigen Tonanlage, die gemäss Co-Programmatorin Martine Chalverat bis zum Konzert der Melvins am 26. September einsatzbereit sein soll. Die Anschaffung wurde durch ausserordentliche Subventionen von Loterie Romande und Coriolis ermöglicht.

Ohne die Tonanlage bewegt sich das Jahresbudget mit 1,7 Millionen Franken im Bereich der letzten Jahre. Das Budget ist zu 80 Prozent eigenfinanziert, je zur Hälfte via Eintritte und Getränkeverkauf. Die restlichen 20 Prozent decken Loterie Romande und Coriolis.

Neuer Internet-Auftritt

Am Wochenende startet das Jubiläumsprogramm mit einem Free-Jazz-Konzert des Deutschen Peter Brötzmann mit seinem Quartett am Freitag und einer Geburtstagsparty mit DJ-Musik am Samstag.

Zudem präsentiert sich das Fri-Son ab dieser Woche mit einem neuen Internet-Auftritt und mit einer Plakatkampagne.

Fri-Son, Giessereistrasse 13, Freiburg. Peter Brötzmann/Toshinori Kondo/Paal Nilssen-Love/Massimo Pupillo: Fr., 12. September, 21 Uhr. Geburtstagsparty mit DJ-Musik und Gratiseintritt: Sa., 13. September, 22 Uhr. Details und ganzes Programm: www.fri-son.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema