Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alte Schriften in Klosterbibliothek suchen Patinnen und Paten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Franziskanerkloster Freiburg lädt am Sonntag zu einem Begegnungstag ein.

Nebst einer zweisprachigen Messe, Verweilen bei Speis und Trank im Klostergarten und einem kleinen Klostermarkt können Interessierte auch die klostereigene Restaurierungswerkstatt besuchen und das Handwerk der Restauratorin kennenlernen. In einer Ausstellung sind zudem alte Handschriften und Bücher aus der Klosterbibliothek zu sehen, die auf das Mittelalter zurückgehen. «Diese alten Schriften müssen gepflegt werden, damit sie erhalten bleiben», sagt Catherine Bosshart, Vorstandsmitglied des Vereins Freunde des Franziskanerklosters, auf Anfrage der FN. Bei vielen dieser historischen Stücke bestehe Restaurierungsbedarf. «Und dafür braucht es Mittel», sagt Catherine Bosshart weiter.

Die jährliche Spendenaktion der Vereinigung reiche nicht aus, um die Restaurierungsarbeiten zu finanzieren. Aus diesem Grund suchen die Vereinigung und das Kloster Patinnen und Paten für Buchrestaurierungen. Die Art und Höhe der Unterstützung sei frei, sagt Catherine Bosshart: «Entweder kann ein beliebiger Unterstützungsbeitrag geleistet werden, oder es gibt eine projektbezogene Patenschaft für die Restaurierung eines spezifischen Werks.» Ein auf diese Weise erhaltenes Schriftstück werde nach seiner Restaurierung in einen speziellen Behälter gelegt, der mit dem Namen der Gönnerin oder des Gönners beschriftet ist.

Segnung von Haustieren

Nebst den historischen Schriften haben am Begegnungstag im Franziskanerkloster übrigens auch Haustiere ihren Platz. Zwei Patres laden Halterinnen und Halter am Sonntagnachmittag dazu ein, ihre Hunde, Katzen oder anderen Haustiere in einer feierlichen Zeremonie in der Franziskanerkirche segnen zu lassen.

Link zu Programm und Infos

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema