Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alter schützt vor etwas Torheit nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Christoph Nussbaumer

Es war der vorläufige Höhepunkt im noch langen Jubiläumsjahr der kantonalen Gebäudeversicherung: Mindestens die halbe Republik strömte am Mittwochabend ins Forum Freiburg, um die 200 Jahre alte Dame KGV zu feiern. Festreden, spektakuläre Show-Acts und ein grossartiger Fünfgänger bildeten den Rahmen des Abends. Die ehemalige Miss Schweiz Christa Rigozzi verlieh dem Anlass als Moderatorin zusätzlich einen Hauch von Glamour. Kurz und gut: Die KGV liess sich nicht lumpen und offerierte ihren Gästen aus Politik, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft, aber auch ihrem Personal sowie den Kaminfeger- und Feuerwehrvertretern eine gelungene Geburtstags-Party.

Schade nur, dass der Fotograf der beiden Freiburger Tageszeitungen keinen Einlass fand, als er kam, um den Festakt bildlich festzuhalten. Dabei hätte es nicht bloss effektvolle Bilder gegeben, sondern auch Fotos von einem Anlass, der angesichts der Gastgeberin eine bestimmte Relevanz aufweist und damit für eine breite Leserschaft von Belang wäre. Umso erstaunlicher war die Begründung für den verwehrten Zugang zur Festgesellschaft: Es handle sich um einen «privaten Anlass», wurde dem Fotografen beschieden. Als ob die öffentliche, weil staatlich kontrollierte Versicherungsanstalt KGV überhaupt einen «privaten» Anlass durchführen könnte. So generös sich die KGV bei der Ausgestaltung ihres 200-Jahr-Jubiläums gibt, so unbeholfen ist sie, zumindest in diesem Fall, im Umgang mit den Medien.

Auch wenn diese Episode die Festfreude nicht schmälern soll, so zeigt sie doch, dass auch ein hohes Alter bisweilen nicht vor etwas Torheit schützt. Happy Birthday KGV!

Meistgelesen

Mehr zum Thema