Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alterswil provoziert die Stadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alterswil In den nächsten Wochen starten in der Hofmatt auf dem Gebiet der Gemeinde Alterswil Probebohrungen. Verlaufen diese positiv, wird die Sensler Gemeinde im Frühling ein Baugesuch und ein Konzessionsgesuch für eine Quellfassung einreichen. Das Vorhaben hat Konfliktpotenzial, weil der Standort sich nur wenige Meter neben einer Pumpstation befindet, von der die Stadt Freiburg seit Jahrzehnten Wasser bezieht.

Alterswil provoziert mit diesem Vorgehen absichtlich. Ziel ist es, die rechtliche Situation endlich abzuklären. Denn es gibt keinen Beweis, dass die Stadt je eine Konzession für diese Quelle erhalten hat. Die Alterswiler sind bereit, alle juristischen Möglichkeiten auszuschöpfen, da sie zuversichtlich sind, dass das Recht auf ihrer Seite steht. Die Stadt nimmt diese Attacke gelassen. Man sei gesprächsbereit, sagt Gemeinderat Jean Bourgknecht. im

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema