Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alterswiler Musik erhält eine neue Uniform

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während drei Tagen feiert die Musikgesellschaft Alterswil am Wochenende ihren Geburtstag. Vor 120 Jahren ist der Verein von 15 Männern als «Wengliswilmusik» gegründet worden. Am Anfang hatten die Musikanten noch gar keine Uniform. Das änderte sich aber bald. Das erste Tenue hatte der Verein vor über 100 Jahren einem musikbegeisterten Alterswiler zu verdanken, der die Musikanten auf eigene Kosten einkleidete. Er bezahlte pro Uniform knapp 128 Franken – für damalige Zeiten sicher viel Geld, doch im Vergleich zu heute recht günstig. Die neue Uniform ist erst die vierte in der Vereinsgeschichte und kostet 2500 Franken. Im Gespräch erzählt Nicolas Folly, wie das Uniformenkomitee vorgegangen ist, um die neue Bekleidung auszuwählen und zu finanzieren. «Wir sind von der Bevölkerung und vom Gewerbe sehr grosszügig unterstützt worden.» Das Fest zur Uniformweihe sieht die Alterswiler Musik denn auch als Dank für diesen Support.

Wie die neue Uniform aussieht, ist im Übrigen ein streng gehütetes Geheimnis. Erst am Sonntagmorgen, wenn die Musikgesellschaft erstmals in den neuen Kleidern auftritt, wird es gelüftet.

im

Bericht Seite 2

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema