Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Altes «Schüxenhaus» in neuem Kleid

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Tildy Schmid

Ins Das einst halbzerfallene Schützenhaus Ins erstrahlt seit Kurzem in neuem Glanz: In den vergangenen drei Jahren haben die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Jugendkultur (VZFDJK) das Kulturlokal saniert. «Das Schüxenhaus ist nun den Anforderungen diverser Anlässe gewachsen und kann gemietet werden», sagt Martin Bieri. Er ist als Leiter der Gesamtsanierung überzeugt von der Qualität der geleisteten Arbeit der Vereinsmitglieder. Dank grosser Unterstützung der Gemeinde Ins, einem Beitrag des Lotteriefonds, Geld- und Sachspenden von Dorfvereinen, Firmen und Sympathisanten wurde das Sanierungskapital von 150 000 Franken zusammengebracht. Nötig wurde die Sanierung, weil das Gebäude die erforderliche Bausicherheit nicht mehr erfüllte.

Fest zum Neubeginn

Mit einem zweitägigen Fest feiert das «Schüxenhaus», wie der VZFDJK sein Lokal nennt, am Wochenende den Neubeginn. Am Freitag ist ab 21 Uhr die Hardrock-Newcomer-Band Livin’ Free aus Tschugg zu hören, gefolgt von Stoner-Rock von The Catamaran aus Bern. Am Samstag wird ab 10 Uhr mit Ponyreiten, Festwirtschaft und Flohmarkt gefeiert. Am Nachmittag sorgen zwei Inser Schülerbands, Bass-Klänge von Sir Webbster, die Gospel-Gruppe The Kuziem Singers, der Folk-Sänger Menic und Drum-Circles für Stimmung. Abends spielen Henry My Son mit Minimal Folk und Suehiro Commander mit Surf-Rock’n’Roll auf.

Seit 1992 Kulturlokal

Im Jahr 1992 vermachte die Gemeinde Ins das nicht mehr benötigte Schützenhaus dem VZFDJK als Kulturlokal. Alsbald erschütterten Konzerte und Partys das Gebäude in seinen Grundfesten. Unbekannte Bands aus dem In- und Ausland nutzten die Chance, sich im Inser Lokal einem jungen, breitgefächerten Publikum zu präsentieren. «Heute zählt der Verein rund 150 Aktiv- und Passivmitglieder und wird von einem 30-köpfigen Kernteam getragen», erklären die Co-Präsidenten Martin Bieri und Martin Cron. Bis heute hat sich das Schüxenhaus zu einem beachteten Treffpunkt entwickelt. «Wir beleben die Kultur in Ins», sagt Martin Cron.

Schüexenhaus, Ins. Fr., 11. September, ab 20.30 Uhr, Sa., 12. September, ab 10 Uhr. Informationen und Festprogramm unter www.schuexenhaus.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema