Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Altlasten: «Der Gemeinde sind Hände gebunden»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wann werden im Schwarzseetal endlich die Ruinen von nicht mehr betriebenen Liftanlagen geräumt, wollte ein Bürger wissen. «Der Gemeinderat sollte etwas tun gegen diese Verschandelung.» Was den Seeweid-Lift betreffe, so sei die Gemeinde Charmey dabei, Offerten für die Räumung einzuholen, wusste Otto Lötscher.

Am Schwyberg seien der Gemeinde die Hände gebunden, da immer wieder neue Projekte lanciert worden seien. «Die Gemeinde hatte die Konkursmasse der Bahngesellschaft übernommen und an eine Gesellschaft weiterverkauft, welche die Bahn wiederaufbauen wollte. Dies mit der Option, dass wir es wieder zurückkaufen und räumen, wenn innerhalb von zwei Jahren nichts läuft», rief der Ammann in Erinnerung. Diese Frist sei am 29. September 2008 abgelaufen. Für den Wiederaufbau des vom Sturm Lothar zerstörten Bergrestaurants gebe es eine gültige Baugenehmigung, die aber gebunden sei an den Wiederaufbau der Bahn. Diese Bewilligung sei bis Ende Jahr verlängert worden. Er verwies auch auf die Landverhältnisse auf dem Schwyberg: Auf dem zerstörten Gebäude sei immer noch ein Versicherungswert der Gebäudeversicherung offen. Einzelne Ruinenreste auf dem Schwyberg habe die Gemeinde vor anderthalb Jahren geräumt, hielt Otto Lötscher fest.

Wie es mit der Militärkaserne weitergehe, wollte ein Bürger an der Versammlung wissen. «Wer betreibt das Lager, nun da die Belgier nicht mehr kommen?» Der Gemeinderat habe dem Staatsrat in dieser Angelegenheit geschrieben und sei informiert worden, dass eine Arbeitsgruppe mit Beteiligung der Gemeinde über die Zukunft der Anlage diskutieren werde. Mehr habe man bisher nicht gehört, führte Otto Lötscher aus. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema